Apoldaer Bornfest

Das Apoldaer Bornfest findet einmal im Jahr in Apolda statt. Dieses Volksfest entstand auf Initiative des Apoldaer Brunnen-Vereins

Zum Born- oder auch Lindwurmfest werden alle Brunnen in der Stadt von Kindern verschiedener Kindertageseinrichtungen und Schulen mit Blumen, Schleifen, Bändern, Selbstgebasteltem und frischem Grün geschmückt.

Anschließend führen die Kinder an "ihren" Brunnen kleine Programme mit Liedern über das Wasser auf. Den Abschluss des Festes bildet ein buntes Rahmenprogramm auf dem Apoldaer Marktplatz. Seit 1998 wird in Apolda anläßlich des Bornfestes ein Brunnenmeister gekürt. Er ist für ein Jahr "Herr über alle Brunnen" der Stadt Apolda. Damit wurde eine alte Tradition wieder ins Leben gerufen.

Wann_ 26.-27. April 2024 Wo_ Innestadt, Brunnen in Apolda Web_www.apolda.de