Heinrich Schütz Musikfest 2023 - Klang.Welt.Wissen

„Klang.Welt.Wissen“ – unter diesem Titel steht das Heinrich Schütz Musikfest 2023. Zahlreiche Veranstaltungen in den authentischen Schütz-Orten Weißenfels und Zeitz sowie in Bad Köstritz, Gera und Dresden präsentieren vom 6. bis zum 15. Oktober ein umfangreiches Programm. Das Publikum darf sich auf ein facettenreiches Musikfest freuen, das nicht nur Fans Alter Musik begeistern wird.

Die Hamburger Ratsmusik unter Leitung der Gambenvirtuosin Simone Eckert gestaltet als artist in residence das Festival in diesem Jahr maßgeblich mit. In Weißenfels ist das Ensemble am 8. Oktober, 18.00 Uhr in der Schlosskirche auf Schloss Neu-Augustusburg zu Gast. Zu hören ist dort das Festkonzert „Magellans Weltumsegelung“. Es erklingen Werke für Gamben-Consort von Michael Praetorius, Adrian Willaert, John Jenkins, Thomas Tomkins, William Byrd, Richard Mico und Alfonso Ferrabosco II. und Peter Bieringer liest aus Stefan Zweigs Roman „Magellan. Der Mann und seine Tat“.



Am 10. Oktober, 18.00 Uhr im Christophorus-Gewölbe im Zeitzer Dom St. Peter und Paul und am 11. Oktober um 17.00 Uhr im Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels liest Klaus Büstrin aus Isaac Asimovs Science-Fiction-Novelle „The Last Question“ (1956). Dazu erklingen traditionelle iranische Musik sowie europäische Lautenmusik des 17. Jahrhunderts unter Mitwirkung der Hamburger Ratsmusik.

Das Zeitzer Festkonzert der Hamburger Ratsmusik am 13. Oktober, 20.00 Uhr im Festsaal auf Schloss Moritzburg trägt den Titel „Abenteuer Isfahan“. Das Programm dreht sich nicht nur musikalisch um eine Persienreise einer Delegation von Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf im 17. Jahrhundert. Peter Bieringer liest an diesem Abend aus einem Reisebericht und so gerät die Musik zum Soundtrack dieses Abenteuers.



Einen besonderen Konzertgenuss jenseits ausgetretener (Programm)-Pfade bietet „Schütz goes Jazz“ am 14. Oktober, 20.00 Uhr im Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels. Tom Götze & Kollegen aus Dresden zeigen in ihrer ganz eigenen Auseinandersetzung mit dem Barockmeister, dass die Begegnung unserer klingenden Gegenwart mit der Klangwelt und -vorstellung von Heinrich Schütz durchaus vereinbar ist.



Weitere Konzerte zum Heinrich Schütz Musikfest in Weißenfels und Zeitz gestalten namhafte Künstler und Ensembles wie die Gambistin Juliane Laake mit den Ensembles Art d’Echo und Polyharmonique sowie das Freiburger BarockConsort.

-> www.schütz-musikfest.de. Das Prgoramm finden Sie ebenso in unserem Kalender.