In der Ausstellung oder dem Museum (Beispielfoto), (Foto: © Fotolia, Thampapon1, Adobe.com, Stock)

Am Anfang war das Spiel. Brettspiele – Geschichte und Gesellschaft spielend entdecken!

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Brettspiele sind Kulturgut – ein Spiegel der Zeit, in der sie entstanden und gespielt wurden. Altenburg ist dabei ein ganz besonders hell leuchtender Spiegel in der Welt der Spiele. Hier erfand man vor über 200 Jahren das Skatspiel, hier ist eine der größten Spielkartensammlungen der Welt zu Hause. Und genau hier entsteht ein innovativer Erlebnisraum rund um das Thema Spielen: die Spielewelt. Die Vorbereitungen laufen schon, 2026 soll die Spielewelt eröffnet werden. Wir fangen schon vorher an zu spielen: In der traditionellen Weihnachtsausstellung des Schloss- und Spielkartenmuseums vom 28. November 2021 bis zum 06. März 2022 nehmen wir unsere Besucherinnen und Besucher auf eine Reise mit dem Brettspiel durch Zeit und Raum bis in die Gegenwart. Das Spielkartenmuseum konnte eine der weltweit größten Sammlungen von Brett- und Gesellschaftsspielen übernehmen, die Spielesammlung der Familie de Cassan aus Österreich, und hat in Kooperation mit dem Projekt Boardgame Historian und dem Institut für Ludologie (Spielkunde) in Berlin aus diesem Anlass diese Sonderausstellung für Sie entwickelt.

https://www.residenzschloss-altenburg.de



Residenzschloss Altenburg, Schloss 2 , Tel. 03447/51 27 10 www.cms.residenzschloss-altenburg.de/index.php/residenzschloss-altenburg-197.html
Festsaal

bis 19.04.2024

jeweils

Schloss- und Kulturbetriebe Altenburg

03447/51 27 10
Zur Webseite



Anfahrt:

Schloss 2
04800 Altenburg


Haltestelle // 999 m entfernt

Bahnhof Altenburg
Altenburg
04600 Altenburg
MDV-Betrieb