Bühnenvorhang im Theater, (Foto: © Eli Elschi, Pixabay)

Der Reichsbürger

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Wilhelm Schlotterer, bekennender Selbstverwalter, bedankt sich höflich bei der Theaterleitung dafür, dass er die Gelegenheit erhielt, im Theater vor Publikum sprechen zu dürfen. Sein Hauptanliegen besteht darin, die Zuschauer von seiner ureigenen Wahrheit zu überzeugen. Dafür zieht er alle Register – er argumentiert, zitiert, wirbt, schmeichelt, droht... Annalena und Konstantin Küspert entwickelten und recherchierten erstmals gemeinsam. Als Ergebnis entstand ein viel beachtetes Theaterstück – „Der Reichsbürger“ (Uraufführung 2018 am Theater Münster). Das Stück widmet sich nach Aussage des Autorenduos unter anderem der Verbindung rechter Positionen und linker Lebensweise. „Das ist ja keine homogene Gruppe, diese Reichsbürger. Das ist eigentlich ein generalisierter Begriff, der ganz viele verschiedene Formen von im weiteren Sinne Selbstverwaltern umschließt. Da sind welche dabei, die Uniformen wie aus dem Operettenfundus tragen. Dann gibt´s Leute, die glauben, dass die Bundesrepublik Deutschland nicht existiert. (…) Und dann gibt´s Leute, die eigentlich nur keine Steuern zahlen und auf Polizisten schießen wollen“, sagte Konstantin Küspert in einem Gespräch mit Deutschlandradio Kultur. Annalena Küspert wiederum findet es besonders interessant, wie widersprüchlich die Positionen der Reichsbürger sind: „Dass zum Beispiel gesagt wird, dass bestimmte Gesetze nicht zu beachten sind, weil es noch Gesetze aus der Nazizeit sind. Und was wir auch ziemlich erstaunlich fanden ist, dass es auch immer wieder eine große Nähe zu linkspolitischen Tendenzen gibt. Auch in diesem Bestreben, souverän zu sein: der Trend zur Selbstversorgung, dass man aufs Land zieht und unabhängig ist, sich den eigenen Brunnen baut...“

www.theater-bautzen.de



Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen, Seminarstraße 12, Tel. 03591/584-0 www.theater-bautzen.de

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

03591/584-0
Zur Webseite



Anfahrt:

Seminarstraße 12
02625 Bautzen


Haltestelle // 559 m entfernt

Bahnhof Bautzen
Rathenauplatz 1
02625 Bautzen
DB