Wellen-Flimmern, Wellen-Flimmern (Foto: © Ida-Zenna)

Wellen.Flimmern

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Die drei international agierenden Choreografen des neuen Ballettabends Andonis Foniadakis, Erion Kruja und Martin Harriague sind viel beachtete Protagonisten des zeitgenössischen Tanzgeschehens und prägen mit ihren eigenwilligen und überraschenden Arbeiten dessen Entwicklung und Neuausrichtung.

Der Titel Wellen. Flimmern assoziiert Bilder vom Meer, von mediterraner Küste, Sonne und Licht, beschreibt damit aber nicht den Inhalt der Choreografien, sondern versucht die Atmosphäre der Werke zu fassen. Bewegungen, die wie Wellen anschwellen und wieder abebben, flirrende, sirrende, energetisch geladene Abläufe, die die Tänzer:innen in immer neue Konstellationen, Begegnungen, Verstrickungen treiben: unberechenbar, wild und faszinierend wie das Meer!

Andonis Foniadakis, geboren auf Kreta, war zunächst Tänzer beim Béjart Ballett Lausanne und dem Ballett der Oper Lyon, bevor er als freischaffender Choreograf u. a. für Compañía Nacional de Dansa de Españia, Royal New Zealand Ballet, Martha Graham Dance Company, Ballet de Genève, Opera Ballet Vlaanderen, Rambert Dance Company, Les Ballets Jazz de Montréal und Sydney Dance Company tätig wurde. 2003 gründete er das Apotosoma – Andonis Foniadakis mit Sitz in Lyon, dessen künstlerischer Leiter er bis heute ist.

Erion Kruja wurde im albanischen Tirana geboren und tanzte nach seiner Ausbildung am klassisch geprägten Nationaltheater für Oper und Ballett von Albanien (TKOB), bevor es ihn in die Schweiz (Cie Linga Lausanne, Bern Ballett) und nach Deutschland an die Theater Chemnitz zog, um schließlich von 2011 bis 2019 in der Hofesh Shechter Company zu tanzen. Kruja choreografierte für die Amsterdam Academy of Arts, Nuovo Balletto Classico Italien, Almeida Theatre London, ArtCross in Beijing, Nationaltheater Mannheim und Theater Luzern.

Martin Harriague stammt aus Biarritz. Nach Tanzengagements in diversen Companys, darunter bei Emanuel Gat, Itzik Galili und der israelischen Kibbutz Contemporary Dance Company, ist er als Gastchoreograf für das Scapino Rotterdam, Ballett Leipzig, Kibbutz Contemporary Dance und das Hessische Staatsballett Wiesbaden tätig. Martin Harriague ist Artist in Residence des Malandain Ballet in Biarritz.

www.theater-chemnitz.de



Opernhaus Chemnitz, Theaterplatz 2, Tel. 03 71 / 69 69 - 5

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Theaterplatz 2
09111 Chemnitz


Haltestelle // 442 m entfernt

Hauptbahnhof Chemnitz
Bahnhofsstrasse 1
09111 Chemnitz
DB