Musikinstrument eines klassischen Konzertes, (Foto: © Timo Klostermeier, Pixelio.de)

Sechs Streicher

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

„Lange, sentimentale Stücke“? Johannes Brahms irrte, als er das im Rückblick über seine frühen Streichsextette sagte. Gerade sie waren ist, die dem jungen Komponisten den Durchbruch brachten. Und noch heute betören sie geradezu mit ihrer melodischen Schönheit, und von Langweile kann schon gar keine Rede sein. Kurzweilig geht es auch bei den „Ernsten Gesängen“ von Hanns Eisler zu. Jedoch nicht gerade fröhlich, Eisler meinte selbst: "Es ist ein Gebot der Ehrlichkeit, die Dinge zu benennen, die wir schwer durchlebt haben. Es wäre mir lieber gewesen, einen feschen Marsch zu schreiben. Aber dieses Mal will ich keinen feschen Marsch schreiben, sondern ernste Gesänge". Anrührend, ernst und dennoch leicht und schließlich auch mit einem Funken Hoffnung – in unserem Konzert singt sie Bariton Christoph Pohl.

´https://www.kulturpalast-dresden.de/de/veranstaltung



Schauspielhaus Dresden, Theaterstraße 2, Tel. 0351.49 13-555 www.staatsschauspiel-dresden.de

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
  • 15 Euro

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Theaterstraße 2
01067 Dresden


Haltestelle // 687 m entfernt

Dresden Mitte
Große Meißner Straße 15
01097 Dresden
DB