Theater-Rudolstadt, Die Verteidigung der Gummibären (Foto: © Anke-Neugebauer)

Die Verteidigung der Gummibären

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Die netten Nachbar*innen von nebenan – wer kennt sie nicht?! Sie sind freundlich, unvermutet herzlich, verdächtig diskret, immer allwissend, oft nervend, häufig anmaßend. Mal laut, mal leise, mal schweigend. Und immer ein bisschen ins Zündeln verliebt. Der bayerische Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller Gerhard Polt gibt dem deutschen Durchschnittsmenschen in seinen Satiren eine unversöhnlich rumorende Stimme. Mit feiner Beobachtungsgabe nimmt er die Selbstgewissheiten und absurden Daseinserklärungen seiner Mitmenschen aufs Korn. Trotz aller Unterschiede in Alter, Beruf und Geschlecht, ob in der Stadt oder auf dem Lande lebend, haben Polts Figuren etwas gemeinsam: eine fühlende Gefühllosigkeit, die zwischen Bequemlichkeit und Arroganz ein breites Spektrum an Gemeinheiten bereithält. Man höre und staune: Selbst für "Die Verteidigung der Gummibären" lassen aufgebrachte Zeitgenossen alle Hemmungen fallen.

Der auch aus Film und Fernsehen bekannte Gerhard Polt ist ein Ereignis! – meinte schon sein Kollege Loriot. Er besitzt eine große Liebe für das komischblöde Zeug, das Menschen so daherreden und setzt es uns unverblümt vor die Nase. Mit diesem Theaterabend ist die literarisch-musikalische Reihe des Künstlerduos Alexander Stillmark und Volker Pfüller (1939-2020) über große deutsche Humoristen nun ganz in der Gegenwart angekommen.

https://www.landestheater-eisenach.de/spielplan/index.html



Landestheater Eisenach, Theaterplatz 4-7, Tel. 03691 / 256 - 232 www.landestheater-eisenach.de
Großes Haus

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Theaterplatz 4-7
99817 Eisenach


Haltestelle // 617 m entfernt

Bahnhof Eisenach
Bahnhofstr. 35
99817 Eisenach
DB, Abellio