Domstufenfestspiele Erfurt, (Foto: © Lutz Edelhoff)

Domstufen-Festspiele Erfurt

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Weit über die Grenzen Thüringens und Deutschlands hinaus haben sich die DomStufen-Festspiele einen klangvollen Namen gemacht. Jahr für Jahr veranstaltet das Theater Erfurt dieses sommerliche Open-Air-Spektakel vor der atemberaubenden Kulisse von Mariendom und St. Severi und lässt die 70 Stufen des Dombergs zur Opern- oder Musicalbühne werden. Schon seit 1994 locken die vom Theater Erfurt ausgetragenen DomStufen-Festspiele mehrere hunderttausend Besucher aus aller Welt vor das beeindruckende Erfurter Wahrzeichen, die sich hier seither alljährlich von eindrucksvollen Musiktheaterinszenierungen verzaubern lassen können. So tragen die DomStufen-Festspiele mit ihrem internationalen Glanz auch wesentlich zur kulturellen Vielfalt der Thüringer Landeshauptstadt bei.

Im Sommer 2023 kann man Fausts Verdammnis von Hector Berlioz erleben. An den Werken von Hector Berlioz fasziniert vor allem das, was bei seinen Zeitgenossen Irritationen und Ablehnung auslöste – das Ungezügelte, Ausufernde seiner Phantasie. Sein Wesen prädestinierte ihn gerade für die Auseinandersetzung mit dem als hochromantisch empfundenen Faust-Stoff. „Höllenritt“, „Chor der Höllengeister“ und „Marguerites Verklärung“ griff er in seiner Faust-Adaption wieder auf. Mit grandiosem Orchesterapparat und großartigen Chorszenen vermochte er, Visionen des Infernalischen und sphärenhafte Klänge zu erzeugen. So frei er mit dem Handlungsgerüst von Goethes Dichtung auch umging, dem Geist des Werkes fühlte er sich verpflichtet: die Sinnsuche des Menschen zwischen Lebensgier, Berufung und Moral.

www.domstufen-festspiele.de



Domplatz Erfurt, Domplatz, Tel. www.erfurt.de

bis 18.04.2024

jeweils

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Domplatz
99084 Erfurt


Haltestelle // 1.15 km entfernt

Hauptbahnhof Erfurt
Willy-Brandt-Platz 12
99084 Erfurt
Abellio, DB