Bühnenvorhang im Theater, (Foto: © Eli Elschi, Pixabay)

Die Belagerung von Korinth

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Le Siège de Corinthe

Tragédie lyrique in drei Akten Libretto von Giuseppe Luigi Balloco und Louis Antoine Alexandre Soumet Uraufführung Paris 1826 In französischer Sprache mit Übertiteln

PremiereNach der Eroberung Konstantinopels belagert Sultan Maho- met nun das griechische Korinth. Trotz ihrer aussichtslosen Lage beschließen die Verteidiger weiterzukämpfen. Als Pamyra, die Tochter des griechischen Heerführers, den in die Stadt ein- rückenden Feldherrn Mahomet um Gnade bitten will, erkennt sie in ihm ihren früheren Geliebten. Pamyra muss sich nun zwischen Liebesschwur und Vaterlandstreue entscheiden. Rossini schrieb diese Oper im Zuge der Begeisterung der Euro- päer:innen für den griechischen Aufstand der 1820er Jahre. Dabei arbeitete er eine ursprünglich für Italien komponierte Oper (Mao- metto secondo) für die Pariser Opéra grundlegend um und wirkte damit richtungsweisend für die Entstehung der Grand Opéra, der großen französischen Oper mit ihren tragischen, historischen Sujets und spektakulären Bühneneffekten.

Altersempfehlung: 14+

https://www.theater-erfurt.de/stuecke



Theater Erfurt , Theaterplatz 1, Tel. +49 (0) 361 22 33 0 www.theater-erfurt.de
Großes Haus

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Theaterplatz 1
99084 Erfurt


Haltestelle // 1.45 km entfernt

Hauptbahnhof Erfurt
Willy-Brandt-Platz 12
99084 Erfurt
Abellio, DB