Theater Gera in Zeiten von Corona, (Foto: © Ronny Ristok)

Das Telefon oder Die Liebe zu dritt/ Die menschliche Stimme

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Ben möchte seiner Freundin Lucy in deren Apartment einen Heiratsantrag machen. Doch jedes Mal, wenn er zu sprechen anhebt, klingelt das Telefon und Lucy hebt ab. So bleibt ihm nichts Anderes übrig, als Lucys Wohnung zu verlassen, in die nächstgelegene Telefonzelle zu gehen und von dort aus sein Anliegen vorzubringen.

Eine Frau ist von ihrem Partner verlassen worden. Nun telefoniert sie mit ihm und versucht verzweifelt, die Beziehung doch noch zu retten. Sie bemüht sich, die manipulativen Möglichkeiten der medialen Kommunikation für ihre Zwecke zu nutzen: Zunächst spielt sie die Starke, dann verweist sie auf die angeblich glückliche gemeinsame Vergangenheit und schließlich droht sie mit Suizid.

1959 an der Pariser Opéra-comique uraufgeführt, demonstriert Die menschliche Stimme, dass mediale Kommunikation die reale nicht ersetzen kann. Francis Poulencs (1899-1963) bewegende Literaturoper basierend auf dem gleichnamigen Schauspiel von Jean Cocteau steht regelmäßig auf den Spielplänen der Opernhäuser. Auch Gian Carlo Menottis (1911-2007) Opera buffa, 1947 in New York uraufgeführt, ist ein Klassiker.

https://theater-altenburg-gera.de



Theater Gera, Theaterplatz 1, Tel. 0365-8279105 www.theater-altenburg-gera.de
Großes Haus Gera

Theater Altenburg Gera gGmbH

0365-8279242
Zur Webseite



Anfahrt:

Theaterplatz 1
07548 Gera


Haltestelle // 285 m entfernt

Bahnhof Gera
Bahnhofstraße 3-9
07545 Gera
DB, Abellio