Der Vetter aus Dingsda, (Foto: © Ronny Ristok)

Der Vetter aus Dingsda

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Julia, die junge Erbin eines Vermögens, kann die Vormundschaft ihres Onkels und ihrer Tante nicht mehr ertragen. Sie lässt sich vom Gericht für mündig erklären, um ihren vom Onkel nach Batavia verbannten Vetter Roderich heiraten zu können. Der geldgierige Onkel hat jedoch ganz andere Pläne für seine Nichte: Er will, dass Julia seinen Neffen August heiratet. Am Abend, als sie die Bestätigung ihrer Mündigkeit erhält, taucht ein Fremder auf, der behauptet, er sei Roderich … Der Vetter aus Dingsda wurde 1921 am Berliner Theater am Nollendorfplatz uraufgeführt und gilt seitdem als Eduard Künnekes (1885- 1953) erfolgreichster musikalischer Schwank. Dies verdankt er seiner mit drastischer Situationskomik aufwartenden, frivolen Handlung, den flotten, lateinamerikanischen Tänzen sowie eingängigen Musiknummern wie „Ich bin nur ein armer Wandergesell“, „Ganz unverhofft, kommt oft das Glück“ oder „Sieben Jahre lebt ich in Batavia“.

https://theater-altenburg-gera.de



Theater Gera, Theaterplatz 1, Tel. 0365-8279105 www.theater-altenburg-gera.de

Theater Altenburg Gera gGmbH

0365-8279242
Zur Webseite



Anfahrt:

Theaterplatz 1
07548 Gera


Haltestelle // 285 m entfernt

Bahnhof Gera
Bahnhofstraße 3-9
07545 Gera
DB, Abellio