Lehmanns Linse - Atelier und Cartoon

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Die Ausstellung verbindet Porträtfotos ausgewählter Cartoonistinnen und Cartoonisten mit Beispielwerken aus dem jeweiligen Schaffen. Dabei zeigen die Fotos die Künstler an den kreativen Arbeitsplätzen, an denen die ausgestellten Werke entstanden sind. Vorgestellt wird dabei ein ganz besonderes Hobby von Matthias Lehmann, dem sächsischen Cartoon-Liebhaber und Schnappschuss-Jäger.

Ein Karikaturensammler und -aussteller, der sich traut, Künstler zu besuchen. Dort macht er ein Foto, und zwar des Arbeitsplatzes, an dem die Arbeiten entstehen, mit denen »Eulenspiegel« und Co. gefüttert werden – Matthias Lehmann. Der Eisenbahner und Bürgermeister der »Frohen und Hanselstadt Groß-Mützenau« stellt eine Auswahl von Atelierfotos zur Verfügung, zu denen das Satiricum jeweils ein dort entstandenes Blatt aus der Sammlung präsentiert. Name, Schreibtisch, Werk – eine noch nie da gewesene Zusammenstellung.

http://www.sommerpalais-greiz.de/ausstellung/lehmanns-linse-atelier-und-cartoon



Sommerpalais im Fürstlich Greizer Park, Fürstlich Greizer Park, Tel. (0 36 61) 70 58-0 www.sommerpalais-greiz.de

bis 29.03.2024

jeweils

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Fürstlich Greizer Park
07973 Greiz


Haltestelle // 949 m entfernt

Bahnhof Greiz
Poststraße 12
07973 Greiz
DB