In der Ausstellung oder dem Museum (Beispielfoto), (Foto: © Ryan MC Guire, Pixabay)

... ein rühmlich bekannter Kupferstecher

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Der Kupferstecher und Zeichner Ludwig Buchhorn wurde vor 251 Jahren in Halberstadt geboren. Das Gleimhaus in Halberstadt widmet ihm vom 9. Mai bis zum 8. August 2021 eine breit angelegte Sonderausstellung, in der erstmals Hauptwerke aus allen Bereichen seines Schaffens präsentiert werden. Buchhorn zählt zu den bedeutendsten Künstlern, die im 18./19. Jahrhundert aus dem Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt kamen bzw. hier tätig waren. Die Ausstellung stellt Buchhorn als feinfühligen Porträtisten mit Sinn für die Eigentümlichkeiten seiner Porträtgestalten, als flotten Zeichner und als Druckgrafiker von bemerkenswerter Vielseitigkeit und Virtuosität vor. Breiten Raum nimmt auch das Lebensthema des Künstlers, die Darstellung von Bettlerkindern ein. Sein Werk spiegelt eine ereignisreiche Zeit tiefgreifender Umbrüche. Über 100 Zeichnungen, Grafiken und ein Gemälde Buchhorns werden in der Sonderausstellung versammelt sein, davon 30 Leihgaben von Museen und privaten Sammlungen in Berlin, Dessau, Magdeburg, Nürnberg und Köln.

https://www.gleimhaus.de



Gleimhaus - Museum der deutschen Aufklärung, Domplatz 31 , Tel. 03941 6871-0 www.gleimhaus.de

bis 29.03.2024

jeweils

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Domplatz 31
38820 Halberstadt


Haltestelle // 51.15 km entfernt

Bahnhof Halberstadt
Bahnhofstr. 13.
38820 Halberstadt
DB