Margret Eicher: BATTLE:RELOADED (Ausschnitt), (Foto: © Punctum/Bertram Kober © VG Bild-Kunst, Bonn 2022 )

Battle reloaded

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Ab 1. Oktober zeigt das Kunstmuseum Moritzburg mit „Battle reloaded“ eine Ausstellung, die zeitgemäßer kaum sein kann und drängende Fragen unserer Gegenwart thematisiert. Die Künstlerin Margret Eicher schuf in den vergangenen 20 Jahren ein eindrucksvolles Œuvre großformatiger textiler Arbeiten, die in Jacquard-Weberei auf hochmodernen Webstühlen in Belgien ausgeführt werden. Ihre Bildteppiche sind Kunstwerke, die sich medienkritisch mit den Bildwelten auseinandersetzen, die uns in Werbung und Nachrichten tagtäglich begegnen und unsere Wahrnehmung und Denkweise beeinflussen. Eichers medien¬kri¬tischer An¬satz stellt die täg¬lich auf uns ein¬fluten¬den Bild- und Motiv¬wel¬ten in Fra¬ge und entlarvt de¬ren ver¬meint¬lichen Herr¬schafts¬an¬spruch und deren Wir¬kung. Damit bekommen ih¬re Ar¬bei-ten vor dem Hin¬ter¬grund der ak¬tuel¬len In¬strumen¬ta¬li¬sierung der Bil¬der für macht¬poli¬ti-sche im¬peria¬listi¬sche Kriegs¬zwecke eine eindringliche Aktua¬li¬tät. Auf den Bildteppichen be¬geg¬net ein gan¬zes Ar¬se¬nal an be¬kann¬ten Ge¬sich¬tern und Fi¬guren, da-run¬ter Julian Assange, die „Ninja Turt¬les“, „Lady Gaga“, Ma¬donna, mar¬tia¬li¬sche Lego-Männ¬chen, „Beyoncé“, „Lara Croft“ und viele mehr. Eigens für die Ausstellung entstand mit dem titelgebenden Werk „Battle reloaded“ ein Bildteppich mit einer Länge von 30 Metern und einer Höhe von 1,2 Metern, der eine Art Essenz des Schaffens der Künstlerin offeriert und inspiriert wurde vom berühmten Teppich von Bayeux aus dem 11. Jahrhundert.

http://www.kunstmuseum-moritzburg.de



Kunstmuseum Moritzburg, Friedemann-Bach-Platz 5, Tel. 0345/ 212 59 0 www.kunstmuseum-moritzburg.de

bis 28.03.2024

jeweils

Stiftung Moritzburg

0345/ 212 59 53
Zur Webseite



Anfahrt:

Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle


Haltestelle // 184 m entfernt

Moritzburgring
Geiststraße
06108 Halle
Tram: Linien 3, 7, 8