Pablo Picasso: Hibou aux ailes déployées (Eule mit ausgebreiteten Schwingen), 1957, Terrakotta, , (Foto: © Succession Picasso/VG Bild-Kunst, Bonn 2023)

Der andere Picasso: Zurück zu den Ursprüngen

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Die neue Ausstellung im Kunstmuseum Moritzburg zeigt ganz bewusst nicht die berühmten Gemälde Pablo Picassos (1881–1973), sondern ermöglicht die besondere Entdeckung anderer Facetten des vielseitigen Künstlers. Mit einer Auswahl keramischer Arbeiten und von Werken auf Papier stellt das Museum dem Publikum einen weniger bekannten Picasso vor. Die Präsentation nimmt seine künstlerische Auseinandersetzung mit der Keramik, der Poesie und dem Tanz in den Blick. Im Zentrum stehen dabei Picassos Rückkehr zu seinen Ursprüngen, seine nicht abreißende Verbundenheit mit seiner eigenen Vergangenheit und den Traditionen in seinem Geburtsland Spanien, aber auch mit den antiken Kulturen des Mittelmeerraums.

Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl von etwa 100 Werken Picassos aus vier spanischen Sammlungen aus Madrid, Granada und Mallorca. Im Zentrum stehen die beeindruckenden keramischen Werke, die Picasso ab 1946 in der Madoura-Werkstatt im südfranzösischen Vallauris schuf. In seinen Keramiken zeigt sich seine Vorliebe für Motive und Themen aus der griechischen und römischen Antike, aber auch für die Traditionen der spanischen Kultur auf besondere Weise. So interessierten ihn bei seinen Gefäßen nicht nur die Möglichkeiten zur Darstellung klassischer Themen, sondern auch ihre Gefäßformen und Produktionstechniken.

http://www.kunstmuseum-moritzburg.de



Kunstmuseum Moritzburg, Friedemann-Bach-Platz 5, Tel. 0345/ 212 59 0 www.kunstmuseum-moritzburg.de

bis 29.03.2024

jeweils

Stiftung Moritzburg

0345/ 212 59 53
Zur Webseite



Anfahrt:

Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle


Haltestelle // 184 m entfernt

Moritzburgring
Geiststraße
06108 Halle
Tram: Linien 3, 7, 8