Ich bin Du! Doris Ziegler: Malerei

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

In der Malerei war es über lange Zeit der „kühle Blick“, geschult an der neusachlichen Kunst der Zwischenkriegszeit, der Doris Ziegler interessierte und der sie unterschied von ihren Generationskollegen. Hoher Respekt vor dem Bildnis und vor dem an der HGB als Königsdisziplin geltenden Mehr- oder Vielfigurenbild hielt Doris Ziegler nie vor dem Experiment zurück, gerade in diesem Genre ihren Platz zu suchen. Ihren magischen Ort fand die Künstlerin dabei früh im Leipziger Stadtteil Plagwitz, dessen Architektur und Lebenswelt sie faszinierten.

Vom sachlichen Industriedetail über die Kulissenwelt des Imaginären bis hin zur Darstellung des weiblichen Proletariats in der DDR reichen ihre bildnerischen Annäherungen an einen Aktions- und Rückzugsraum, der nach der deutschen Wiedervereinigung von einer tiefgreifenden Transformation betroffen war. Eines der Hauptwerke von Doris Ziegler – „Ich bin Du“ von 1988 – gibt der Ausstellung ihren Titel. In der Entstehungszeit galt dieses Gemälde als Provokation, weil es vermeintlich feministische Positionen aus dem Westen in den Kunstraum DDR transformierte. Die Künstlerin stellte damit die vorherrschenden Geschlechterrollen in Frage; lange vor der Akzeptanz heute aktueller Debatten um Sexus, Gender und Diversität. Die von Dr. Paul Kaiser kuratierte Ausstellung präsentiert 20 Gemälde aus den Jahren 1977 bis 2016 aus allen Schaffensphasen. Für Museumsdirektor Thomas Bauer-Friedrich reiht sie sich ein in die programmatische Ausrichtung des Museums: „2022 stellten wir in monografischen Werkschauen das Schaffen der Bildhauerin Anna Franziska Schwarzbach und der Medienkünstlerin Margret Eicher vor. Die Reihe der Präsentation von Werken zeitgenössischer Künstlerinnen setzen wir in diesem Jahr mit der mehr als überfälligen Ausstellung Doris Zieglers fort – und holen damit nach 40 Jahren etwas nach, was in den frühen 1980er Jahren von den Kulturfunktionären der DDR vereitelt wurde: eine Ausstellung der Werke Doris Zieglers in unserem Haus!“

http://www.kunstmuseum-moritzburg.de



Kunstmuseum Moritzburg, Friedemann-Bach-Platz 5, Tel. 0345/ 212 59 0 www.kunstmuseum-moritzburg.de

bis 19.04.2024

jeweils

Stiftung Moritzburg

0345/ 212 59 53
Zur Webseite



Anfahrt:

Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle


Haltestelle // 184 m entfernt

Moritzburgring
Geiststraße
06108 Halle
Tram: Linien 3, 7, 8