Staatskapelle Halle, (Foto: © Falk Wenzel, Bühnen Halle)

Familienkonzert: Händels Orchesterfeuerwerk für Kinder

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Dieses Konzert wird ein Kracher! Das weiss ich zufällig ganz genau, denn das Orchester spielt die »Feuerwerksmusik« von Georg Friedrich Händel. Musik zu einem Feuerwerk? Hört man die überhaupt neben den Böllern, Knallern und Raketen? Die »Feuerwerksmusik« hat Händel im Auftrag des britischen Königs geschrieben. Der König wollte einen Friedensvertrag feiern und wollte es ordentlich krachen lassen. Es gab aber eine Bedingung: Keine Streichinstrumente, sondern nur kriegerische Instrumente sollten in der Feuerwerksmusik spielen. Das war Befehl des Königs. Aber weshalb wollte der König ausgerechnet kriegerische Instrumente, wenn er doch den Frieden feiern wollte? Hat sich Händel an die Bedingung gehalten? Spielen in der Feuerwerksmusik wirklich keine Streichinstrumente? Und was sind überhaupt »kriegerische Instrumente « und was können die? Beim Familienkonzert finden wir das zusammen heraus!

www.buehnen-halle.de



Konzerthalle Ulrichskirche, Christian-Wolff-Straße 2, Tel. 0345/ 221 30 21 www.halle.de

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Theater, Oper, Orchester GmbH

0345 5110777
Zur Webseite



Anfahrt:

Christian-Wolff-Straße 2
06108 Halle


Haltestelle // 286 m entfernt

Marktplatz
Marktplatz
06108 Halle (Saale)
Tram: Linien 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 10, 11, 94, 95 Bus: Linien 91, 97