Mosaik, (Foto: © Pr)

Paul Ben-Haim: Oratorium - Joram

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Der deutsch-israelische Komponist Paul Ben-Haim komponierte das Oratorium 1933 kurz vor seiner Emigration. Hochdramatisch erzählt es das Schicksal des Juden Joram. Es ist eine Geschichte über Unrecht, Vertreibung und Zweifel, es repräsentiert die deutsch-jüdische Kultur im Jahre 1933 kurz vor ihrer Auslöschung.

Dieses Großprojekt mit über 200 überwiegend jungen Künstler*innen war ursprünglich als Abschluss der Leipziger Jüdischen Woche 2021 geplant und musste dann pandemiebedingt verschoben werden. Neben Chören aus Leipzig und Halle ist auch ein Sängerensemble aus der Ukraine beteiligt.

Die Aufführung steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff und wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert.

18:00 Abendkasse / Einlass 18:30 Uhr Konzerteinführung von Prof. Dr. Jascha Nemtsov (Weimar)

Yasmine Levi-Ellentuck – Sopran André Khamasmie – Tenor Daniel Ochoa – Bariton, Assaf Levitin – Bass Leipziger Synagogalchor, Kammerchor Josquin des Préz, Ensemble Consart, Collegium Thomanum, Ensemble Sequenz, Solistenensemble Vinica Municipal Academic Chamber Choir (Ukraine) Akademisches Orchester der MLU Daniel Spogis – musikalische Leitung

Tickets zu 11 / 5,50 Euro in der Tourist-Information im Marktschlösschen, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, auf eventim.de sowie an der Abendkasse

Veranstalter: Collegium musicum der MLU / Akademisches Orchester

https://www.coll-music.uni-halle.de/veranstaltungen/oratorium-joram-von-paul-ben-haim-2/



Georg-Friedrich-Händel Halle, Salzgrafenplatz 1 , Tel. 0345 / 472 24 7 www.haendel-halle.de

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
  • 11,00 € / 5,50 € (erm.)

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Salzgrafenplatz 1
06108 Halle


Haltestelle // 166 m entfernt

Hallmarkt
Talamtstraße
06108 Halle
Tram: Linien 2, 10, 11, 94 Bus: Linien 91, 97