Viviane de Farias, (Foto: © Women in Jazz gGmbH)

Women in Jazz - Viviane de Farias und Silje Nergaard

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Viviane de Farias (Foto), in Ipanema geboren, in Rio de Janeiro und Los Angeles aufgewachsen, seht im Ausland in dem Ruf, eine der besten brasilianischen Sängerinnen zu sein. Dabei basiert ihr Erfolg auf ihrer warmen Stimme mit einem extremen Gesangsumfang und ihrer makellosen Gesangstechnik. Gleichzeitig wird ihr lyrische Emotionalität, dynamische Ausstrahlung und eine elegante Phrasierung bescheinigt. Ihr Background ist eher klassisch, so hat sie unter anderen mit Placido Domingo und mit Kurt Mazur zusammengearbeitet.

Nach dreizehn Jahren Karriere in klassischer und zeitgenössischer Vokalmusik und in genreübergreifenden Projekten wendet sie sich in ihrem aktuellen musikalischen Schaffen dem musikalischen Erbe Brasiliens zu. Mit der Rückkehr zu ihren Wurzeln enthüllt Sie ihre brasilianische Seele, eine Mixtur aus Sehnsucht, Leidenschaft und Melancholie. Dabei arbeitet sie vorrangig mit Jazzmusikern zusammen und ist weltweit unterwegs.

Viviane de Farias kann auf mehrere CD-Veröffentlichungen zurückblicken. Ihr erstes Soloalbum MOMENTS OF PASSION war für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Silje Nergaard gehört zu den erfolgreichsten und produktivsten Sägerinnen der nordischen Jazz-Szene. Siljes Album AT FIRST LIGHT (2001) ist das bisher meistverkaufteste Jazz-Album aller Zeiten in Norwegen. 2003 wurde sie in Norwegen als Årets Spellemann (Künstler des Jahres) ausgezeichnet. 2010 war sie mit ihrem Album A THOUSAND TRUE STORIES für den Grammy nominiert. Die in Steinkjer geborene Sängerin hat während ihrer 30-jährigen Laufbahn mit unterschiedlichsten Musikern aus aller Welt zusammengearbeitet – Pat Metheny, Helge Lien, Vinze Mendoza seien stellvertretend genannt. Für ihr Duo-Projekt haben Silje Nergaard und Espen Berg eine Reihe bekannter Stücke aus Siljes unerschöpflichem Fundus von Songs ausgewählt. Lieder, die Geschichten erzählen, die sie mit ihrer unvergleichlichen, strahlenden Stimme zum Leben erweckt, getragen von Espen Bergs dynamischer und spielerischer Begleitung.

https://www.womeninjazz.de



Georg-Friedrich-Händel Halle, Salzgrafenplatz 1 , Tel. 0345 / 472 24 7 www.haendel-halle.de

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
  • Platzgruppe 1: 49,75 2. Platzgruppe: 36,55 € 3. Platzgruppe ermäßigt: 23,35 €

Cultour-Büro Halle

0345/ 202 48 46
Zur Webseite



Anfahrt:

Salzgrafenplatz 1
06108 Halle


Haltestelle // 166 m entfernt

Hallmarkt
Talamtstraße
06108 Halle
Tram: Linien 2, 10, 11, 94 Bus: Linien 91, 97