In der Ausstellung oder dem Museum (Beispielfoto), (Foto: © Fotolia, Thampapon1, Adobe.com, Stock)

Harald Reiner Gratz Abendland

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Es gibt Begriffe, die jeder kennt, die die Fantasie wecken, Bilder und Gefühle aufrufen und sich dennoch der präzisen Erklärung entziehen. „Abendland“ ist ein solches Wort, das wie ein Gefäß voller Bedeutungen immer neue Erwartungen geweckt hat. Diese Unschärfe hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Begriff im Laufe der Jahrhunderte mit vielen Inhalten gefüllt, benutzt und überfrachtet worden ist. Zunächst aber war der Osten dort, wo Jerusalem liegt, man „orientierte“ sich und das war angesichts auffl ammender Gegensätze zumindest bemerkenswert. Harald Reiner Gratz beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit einem Projekt, dem er den Arbeitstitel „Abendland“ gegeben hat. Zunächst ist es die Verortung seiner künstlerischen Auseinandersetzung im europäischen und nordamerikanischen Geschichtsraum, den r als seine Heimat begreift. Die bildkünstlerischen Arbeiten verhandeln zumeist Wendepunkte der Geschichte oder prägnante Personen und verweisen auf die Fragilität der Existenz der Gemeinschaft sowie des Einzelnen. Einen Gegenpol dazu bilden Märchen, Mythen und mythologische Figuren, die als Klammer eigener und kollektiver Erfahrungen eine Art überzeitlicher Weisheit in sich tragen. Über all dem schwebt für den Künstler die Frage nach der Existenz einer gemeinsamen Erfahrung der Welt.

https://www.kunstsammlung-jena.de/de/ausstellungen/wechselausstellungen/678858



Kunstsammlung Jena, Markt 7, Tel. 03641 49-8261 www.kunstsammlung-jena.de

bis 24.04.2024

jeweils

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Markt 7
07743 Jena


Haltestelle // 422 m entfernt

Bahnhof Jena Paradies
Knebelstraße 1
07745 Jena
Abelio, DB