Mikrofon auf der Bühne, (Foto: © Martin Große (Kulturfalter, Archiv))

Sofia Portanet

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Seit ihrem Debüt Album ist Sofia Portanet ein schillernder, neuer Stern am Indie-Pop Himmel. „Freier Geist“ war ein absoluter Lichtblick kurz nach dem ersten Lockdown 2020.

Die BBC feierte Sofia als "Germany's next international pop star". Der Spiegel schrieb: "Die Versatzstücke ihrer Ästhetik sind die dunkle Poesie und Weichzeichnerwehmut des New Wave, die Hypnotik des Krautrock, der rot-weiß-schwarze Sixties-Chic der White Stripes. Aber dennoch: Ein so elegantes Pop-Pastiche wie Portanet gibt es nicht alle Tage."

Es folgten allerlei Aktivitäten live und im TV – und dann kam der zweite Lockdown inklusive teilweise immer noch aktueller Einschränkungen für Live Events und Konzerte. Die für Anfang 2021 geplante Tour wurde in den März 2022 verschoben. Den Sommer nutzte Sofia für Festivalauftritte. Sofia Portanet begeisterte live unter anderem beim PopKultur-, ImmerGut-, Pure&Crafted-, Rocken am Brocken- Festival und auch beim Maifeld Derby. Ende 2022 gewann sie den VIA Award und wurde von der Indie Szene zur besten Newcomerin gekürt.

Parallel entstanden bereits neue Songs für das neue Album. Die erste Single „Real Face“ erschien bereits im November 2021 und mauserte sich zum Indie Hit. Weitere Veröffentlichungen sind in der Pipeline: Ende März erscheint die Akustik-Version von “Real Face” in Kooperation mit Chilly Gonzales. Mitte April folgt dann schon die zweite Single “Mi Amor”. Das Album ist für den Spätsommer geplant.

https://www.werk-2.de



Werk 2, Kochstraße 132, Tel. 0341 3080140 www.werk-2.de
Halle D

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
  • VVK: 18,95 €

Werk 2 - Kulturfabrik Leipzig e. V.

0341 3080140
Zur Webseite



Anfahrt:

Kochstraße 132
04277 Leipzig


Haltestelle // 176 m entfernt

Connewitz, Kreuz
Karl-Liebknechtstraße
04277 Leipzig
Linien 9, 10, 11, 16