Arbeit statt Almosten , (Foto: © Marlen-Schachinger)

Arbeit statt Almosen

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Ab 01. Mai 2021 ist die Dokumentation „Arbeit statt Almosen“ von Marlen Schachinger im virtuellen Kinosaal vom Moritzhof global zugänglich. Dass die Wahl just auf den „Tag der Arbeit“ fiel, liegt im Thema der Dokumentation begründet: Der Blick auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Autorinnen und Autoren, die in österreichischen Verlagen publizieren, ist entlarvend und schockierend. Nicht erst seit Beginn der Pandemie und deren Auswirkungen ist es „5 vor 12“. Die Missstände im literarischen Feld sind Jahrzehnte alt. Grund genug endlich etwas zu ändern! Marlen Schachinger bat 18 Autorinnen vor die Kamera, die Tacheles über Einkünfte wie Tantiemen und Vorschüsse reden, Auskünfte über sonderbare Absagen erteilen und die Auswüchse der Machtverhältnisse im literarischen Feld thematisieren. Das Wort der Autorinnen stellt der sogenannten „Kulturnation Österreich“ ein denkbar schlechtes Zeugnis aus. Es sei dringend notwendig, so Marlen Schachinger, entschlossene Schritte zu setzen. Damit die Zukunft eine andere werden könne.

Da gegenwärtig noch immer alle Kinos geschlossen und Veranstaltungen unmöglich sind, entschied sich die Regisseurin und Magdeburger Stadtschreiberin, für die virtuelle Präsentation dieser Doku, in der auch Buchhändler*innen und Kulturreferenten, zu Wort kommen, der Hauptverband des Buchhandels sich auf „international üblich“ beruft und Gerhard Ruiss von der IG Autor:innen an das weibliche Eldorado im Kleinverlag glaubt. Schachingers Wahl fiel auf den Moritzhof in Magdeburg, nicht seiner virtuellen Realität wegen, sondern weil sie dessen örtliche Wirklichkeit schätzt: Dieser Kulturverein bietet in einem 200 Jahre alten Bauernhof seine Veranstaltungen an, hat er sich nicht in den derzeit unendlichen Steigerungsstufen von „verschoben“ zu gefallen, und ja, ein wenig erinnert er die Künstlerin durchaus auch an den heimatlichen Arthof, wo 2020 das Konzept zu „Arbeit statt Almosen“ als Crowdfunding-Projekt von und für Leser:innen entstand.

https://moritzhof-magdeburg.de/



Kulturzentrum Moritzhof , Moritzplatz 1, Tel. +49 (0)391 2578932 moritzhof-magdeburg.de/

bis 20.04.2024

jeweils

  • Vom 02. bis 31. Mai kostest das Streaming dann 4 Euro, ist aber auch im Abonnement enthalten.

ARTist! e.V. Kulturzentrum Moritzhof

0391/2578932
Zur Webseite



Anfahrt:

Moritzplatz 1
39124 Magdeburg


Haltestelle // 2.83 km entfernt

Bahnhof Magdeburg
Bahnhofstr. 69
39104 Magdeburg
DB, Abellio, MDV