Schloss Merseburg, (Foto: © Martin Große)

Ein Garten ist die Welt

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Der Merseburger Diplomingenieur Reiner Ose, Jahrgang 1954, kaufte sich als siebzehnjähriger Schüler 1971 seine erste eigene Kamera. Fortan war er damit in und um Merseburg unterwegs, um seine Heimat zu fotografieren. Den damals angestrebten Wandel Merseburgs von einer zwar in Teilen kriegszerstörten, aber lebendigen, über Jahrhunderte gewachsenen Kleinstadt hin zu einer sozialistischen Chemiearbeiterstadt betraf auch das Lebensumfeld Reiner Oses. Den Abriss historischer Bausubstanz und den Neubau von Wohnhäusern in Plattenbauweise hat er in den 1970er Jahren mit seiner Kamera festgehalten. In den letzten beiden Jahren hat Reiner Ose, inzwischen in Großkayna zuhause, die damaligen Fotostandorte wieder aufgesucht und das Motiv möglichst vom gleichen Punkt aus wieder abgelichtet.

www.saalekreis.de



Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg, Domplatz 9, Tel.

bis 25.04.2024

jeweils

  • 3,50 €

Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg

(03461) 401318
Zur Webseite



Anfahrt:

Domplatz 9
06217 Merseburg


Haltestelle // 542 m entfernt

Merseburg Zentrum
An der Hölle 4
06217 Merseburg
5,15