In der Ausstellung oder dem Museum (Beispielfoto), (Foto: © Ryan MC Guire, Pixabay)

Schönheiten des Meeres - Zeichnungen von Ernst Haeckel (1834-1919) und Fotografien von Werner Fiedler, Leipzig

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Der bedeutende Naturforscher und Freidenker Ernst Haeckel, der seine Kindheit und Jugend in Merseburg verbrachte, schuf unter anderem mehr als tausend grandiose Zeichnungen von Meeresorganismen, die oft in starker Vergrößerung ihre wunderbaren Strukturen offenbaren. Sie wurden erstmals 1899-1904 in zehn Bänden von Haeckels "Kunstformen der Natur" veröffentlicht. Das faszinierende Leben unter Wasser ist auch ein Thema des Leipziger Fotojournalisten Werner Fiedler, der dazu seine großformatigen Farbfotografien präsentiert, die er in den unterschiedlichen Weltmeeren aufgenommen hat.

www.saalekreis.de



Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg, Domplatz 9, Tel.

bis 29.03.2024

jeweils

  • 2,00 €

Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg

(03461) 401318
Zur Webseite



Anfahrt:

Domplatz 9
06217 Merseburg


Haltestelle // 542 m entfernt

Merseburg Zentrum
An der Hölle 4
06217 Merseburg
5,15