Naumburger Dom, (Foto: © Lapping, Pixabay)

UNESCO-Welterbetag im Naumburger Dom

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Am 7. Juni 2026 steht der Tag unter dem Motto „Gemeinsam für Frieden und Verständigung“.

Im Rahmen der Veranstaltung „Rendezvous im Garten“ findet 14 Uhr die Sonderführung „Es grünt so grün“ im Domgarten statt.

Um 14 Uhr findet eine öffentliche Domführung für Kinder statt. Wie baute man vor fast 1000 Jahren ein so imposantes Gebäude wie den Naumburger Dom? Wer war der Naumburger Meister und warum sind seine Stifterfiguren so berühmt? Und wieso sitzen eigentlich zwei Affen im Ostchor und spielen Schach? Der Naumburger Dom hält für Kinder unzählige rätselhafte und überraschende Geschichten bereit. Die Führung ist für Kinder kostenfrei, Erwachsene zahlen 3 € Führungsgebühr zzgl. Domeintritt.

Um 15 Uhr geht es im Rahmen einer öffentlichen Turmführung hoch hinaus! Über den Dachstuhl mit seiner gewaltigen Dach- und Gewölbekonstruktion gelangt ihr bis zum historischen Glockengeläut. Vorbei an den drei großen Glocken aus dem 16. Jahrhundert führt der Rundgang in die Spitze des Nord-West-Turmes. Belohnt wird der beschwerliche Aufstieg mit einem einmaligen Blick auf die Stadt Naumburg und die Saale-Unstrut-Region. Die Turmführung ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Voraussetzung für die Turmführung sind festes Schuhwerk und Höhentauglichkeit. Die Führung kostet 5 € pro Person.

Eine Anmeldung zu den einzelnen Führungen über den Besucherservice wird dringend empfohlen.

www.naumburger-dom.de



Naumburger Dom, Domplatz 16/17, Tel. 03445 2301-120 oder 2301-133 www.naumburger-dom.de
Domgarten

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Domplatz 16/17
06618 Naumburg


Haltestelle // 1.04 km entfernt

Naumburg Saale (Hbf)
Bahnhofsstraße 46
06618 Naumburg (Saale)
Abellio, DB