Bühnenvorhang im Theater, (Foto: © Eli Elschi, Pixabay)

Carmen

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Die tragisch endende Liebesgeschichte zwischen der temperamentvollen Carmen und dem Sergeanten Don José, die zunächst 1847 als französische Novelle von Prosper Mérimée erschienen war, inspirierte Anfang der 1870er Jahre den Komponisten Georges Bizet zu seiner berühmt gewordenen Oper »Carmen«. Gleich zu Beginn verrät die Musik, dass die leidenschaftliche, nach Unabhängigkeit strebende Carmen und der gesellschaftlich eher angepasste und schnell eifersüchtige Don José nicht zueinander passen und schließlich einen tödlichen Konflikt austragen werden. Exotisches Milieu, das musikalisch seinen Ausdruck in einer besonderen Farbigkeit der Partitur findet, feurige Rhythmen und nicht zuletzt eine spannende Handlung machten Bizets Oper unsterblich. Der russische Komponist Rodion Shchedrin hat weite Teile von Bizets Partitur – darunter Highlights wie Carmens Habanera oder das Torrero-Lied des Stierkämpfers Escamillo – in eine effektvolle Fassung für Streichorchester und Schlagwerk überführt. Ballettdirektor Ivan Alboresi dient diese Bearbeitung als Inspiration für sein neues Handlungsballett, in dem er sich die spanische Liebesgeschichte, angereichert mit weiterer Musik, gemeinsam mit seinem Ballett TN LOS! tanzend für sein Publikum erschließt.

https://theater-nordhausen.de



Theater Nordhausen, Käthe-Kollwitz-Straße 15, Tel. (0 36 31) 62 60 - 0 theater-nordhausen.de

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Käthe-Kollwitz-Straße 15
99734 Nordhausen


Haltestelle // 1.21 km entfernt

Bahnhof Nordhausen
Bahnhofsplatz 6
99734 Nordhausen
DB, Abellio