Lyonel Feininger Selbstbildnis mit Tonpfeife, (Foto: © Punctum/Bertram Kober © VG Bild-Kunst, Bonn 2021)

Becoming Feininger

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

In diesem Jahr begeht die Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg zwei bedeutende Jubiläen: zum einen den 150. Geburtstag des Künstlers, zum anderen die Gründung des Museums vor 35 Jahren. Beider Daten wird mit der großen Sonderausstellung „Becoming Feininger –Lyonel Feininger zum 150. Geburtstag“ gedacht.

Entlang eines chronologischen Parcours durch das gesamte Museum lässt sich das Schaffen des Künstlers anhand von über 160 Werken entdecken. Anlässlich der Jubiläumsausstellung werden vom 28.März bis 12. September 2021 erstmals drei Feininger-Sammlungen in einer umfangreichen Ausstellung zusammengeführt, die in dieser Weise bislang so noch nicht gemeinsam gezeigt wurden: die Sammlung Dr. Hermann Klumpp in der Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg, Werke aus der Feininger-Sammlung des Kunstmuseums Moritzburg Halle sowie Arbeiten aus der 2019 gegründeten Stiftung Lyonel Feininger-Sammlung Armin Rühl. Zudem bereichern hochkarätige Leihgaben aus Privatbesitz die Ausstellung.

Entlang des chronologischen Ausstellungsparcours widmen sich acht Ausstellungssektionen dem Leben und Werk des Künstlers. Ausgehend von Feiningers Zeit als gefragter Karikaturist in Berlin, seiner persönlichen Entdeckung des Holzschnitts und seinen Schaffensjahren am Bauhaus, wird seine künstlerische Entwicklung hin zu einem der wichtigsten Vertreter der klassischen Moderne nachvollziehbar. Eine neunte Sektion schlägt die Brücke in die Gegenwart und widmet sich der Gründung des Museums.

www.feininger-galerie.de



Lyonel-Feininger-Galerie, Finkenherd 5a, Tel. 03946/ 689 59 38 28 www.feininger-galerie.de

bis 29.03.2024

jeweils

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

0345 29 89 72 94
Zur Webseite



Anfahrt:

Finkenherd 5a
06484 Quedlinburg


Haltestelle // 1.14 km entfernt

Bahnhof Quedlinburg
Bahnhofsplatz 1
06484 Quedlinburg
DB