Lyonel Feininger Selbstbildnis mit Tonpfeife, (Foto: © Punctum/Bertram Kober © VG Bild-Kunst, Bonn 2021)

Sabine Moritz. Lobeda oder die Rekonstruktion einer Welt

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Die Herbstausstellung 2022 der Lyonel-Feininger-Galerie widmet sich dem Schaffen der in Quedlinburg geborenen, international renommierten Künstlerin Sabine Moritz mit einem Fokus auf ihre frühe Werkserie „Lobeda“. 1991, noch während ihres Studiums, begann Sabine Moritz mit der Arbeit an der Werkgruppe: Die mehr als 150 Zeichnungen umfassende Serie entstand aus der Erinnerung und fokussiert die Lebenswelt in der Jenaer Plattenbau-Trabantenstadt Neulobeda, in der die Künstlerin von 1973 bis 1981 lebte: Plätze und Häuser, Zimmer und Möbel – mal sind es Ansichten eines größeren Gebiets, mal eines Details dieser Welt. Immer wieder taucht die Lobeda-Thematik in verschiedenen Ausführungen in Moritz Werk auf: in Öl- oder Acrylmalerei auf Papier und Leinwand sowie in Fotografien. Die Serie „Lobeda“ ist eine künstlerische Suche, eine Feldforschung und bezeichnet sowohl den Versuch, das Leben in Lobeda umfänglich zu erfassen, als auch das Ausloten von Erinnerungsprozessen, vom Persönlichen bis zum Kollektiven. Moritz beschreibt, dass das Leben als Kind in einer Plattenbau- siedlung für sie auch mit dem Gefühl des Verlorenseins verbunden war: "überall war alles gleich – die Eingänge, Fahrstühle und Flure haben sich kaum unterschieden. Als Kind hatte ich anfangs Angst, nicht mehr das richtige Haus zu finden. Es war eine der ersten Aktionen nach der Wende, dass man versucht hat, die Gebäude mit verschiedenen Farben bunt zu gestalten.“ In der umfangreichen Serie erfüllt sich, was Moritz sich vorgenommen hat: „Ich wollte den Eindruck haben, dass ich in den Bildern herumgehen könnte.“ Die Ausstellung gibt mit rund 130 Arbeiten, darunter Zeichnungen, Farbstudien, Gemälde und Fotografien, einen umfassenden Querschnitt durch die Werkgruppe „Lobeda“.

www.feininger-galerie.de



Lyonel-Feininger-Galerie, Finkenherd 5a, Tel. 03946/ 689 59 38 28 www.feininger-galerie.de

bis 25.04.2024

jeweils

  • 8 € | erm. 5 €

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

0345 29 89 72 94
Zur Webseite



Anfahrt:

Finkenherd 5a
06484 Quedlinburg


Haltestelle // 1.14 km entfernt

Bahnhof Quedlinburg
Bahnhofsplatz 1
06484 Quedlinburg
DB