Farbe. Entwurf. Raum.

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Das Materiale der Objekte in seiner Zeitlichkeit und nicht allein das Werk im Sinne der Kunstgeschichte stehen im Mittelpunkt. Daneben werden die Fragen von Echtheit und Fälschung, Original und Kopie bzw. Faksimile behandelt.

Besonders die Innovationskraft der Bauhäusler*innen im Umgang mit dem Material Farbe wird untersucht. Die Frage nach der Vergänglichkeit des Materials sensibilisiert die Besucher*innen für ein Kernthema moderner Museumsarbeit: die Ambivalenz von Ausstellen und Erhalten.

Ist das echt?

Augen auf beim ebay-Kauf. Original und Fälschung.

Naturwissenschaft und Technik werfen in Verbindung mit kunsthistorischer Kennerschaft ganz neue Fragen bei der Erschließung von Arbeiten auf Papier auf.

Fragen, vor allem nach der Echtheit von Kunst und der Möglichkeit, Fälschungen zu erkennen stehen hier im Mittelpunkt. Am Beispiel soll die Aufdeckung von Fälschungen vorgeführt und verständlich gemacht werden.

Die Ausstellung befragt Objekte nach ihrer materialen Biographie und widmet sich der Farbe als Bedeutungsträger und Medium einer künstlerischen Aussage. Sie macht augenfällig, dass die ursprüngliche Aussagekraft unter Umwelteinflüssen variiert oder sogar negiert werden kann. Wir fragen, wie sich diese Varianzen zur ursprünglichen Intention verhalten.

Damit thematisieren wir die Ambiguität von Erhalten und Ausstellen – als zwei Kernaufgaben der Museumsarbeit – die neuerdings wieder stark diskutiert werden. Anhand praktischer Beispiele wird die Aufmerksamkeit auf Schäden an Kunstwerken auf Papier so wie die schadensbegrenzenden Möglichkeiten der Restaurierung gelenkt.

Die Objekte der Ausstellung stammen in erster Linie aus dem Bauhaus-Bestand der Klassik Stiftung Weimar und lassen so Rückschlüsse auf die zeittypischen Materialien des Bauhauses zu. Welche Materialien wurden von den Lehrern und Schülern verwendet – teure Papiere und Farben oder eher Alltägliches, was gerade zur Verfügung stand?

https://www.klassik-stiftung.de/ihr-besuch/ausstellung/farbe-entwurf-raum/



Bauhaus-Museum Weimar, Stéphane-Hessel-Platz 1, Tel. 03643 545 400 www.klassik-stiftung.de/bauhaus-museum-weimar

bis 29.03.2024

jeweils

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Stéphane-Hessel-Platz 1
99423 Weimar


Haltestelle // 745 m entfernt

Bahnhof Weimar
Schopenhauerstraße 2
99423 Weimar
Abellio, DB