Violine - Klassisches Konzert, (Foto: © Fotolia, Lienchen020)

6. Sinfoniekonzert

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Dirigent: Christoph Eschenbach / Solist: Friedemann Eichhorn

Fazıl Say Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 »Frühlingsmorgen in den Tagen der Quarantäne« op. 87 (2020) Sergej Prokofjew Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100

Fazil Say ist ein wahrer Paradiesvogel der Konzertbühne. Als Interpret wie als Komponist sucht er das Besondere, will erzählen, will gefangen nehmen. Say versteht sich als Brückenbauer zwischen Orient und Okzident und verknüpft in seinen Werken gedanklich wie musikalisch Elemente aus verschiedenen Kulturen. Sein 2. Violinkonzert entstand im Lockdown-Frühjahr 2020 und kontrastiert die Einsamkeit der Quarantäne mit dem regelrecht auskomponierten Duft und der Aufbruchstimmung des erwachenden Frühlings. Friedemann Eichhorn, Violinprofessor an der Weimarer Musikhochschule, hat das virtuose und im besten Sinne effektvolle Konzert kürzlich eingespielt und begeisterte Kritiken dafür geerntet. Wir freuen uns auf die musikalische Reise mit ihm!

Zeitgleich zur Uraufführung von Prokofjews 5. Sinfonie 1945 in Moskau wurde ganz in der Nähe mit Kanonenschüssen der entscheidende Sieg der sowjetischen Truppen im 2. Weltkrieg gefeiert. Die Komposition spiegelte die euphorische Begeisterung der Bevölkerung wider und ist mit ihrer – im Vergleich zu früheren »Barbarismen« – recht eingängigen Tonsprache bis heute eines der meistgespielten Werke Prokofjews. Allerdings verzerrt sich der Optimismus hier und da auch zur Groteske, und so scheint es fast, als ende das »Lied auf den freien und glücklichen Menschen« am Fließband einer Fabrik.

https://www.weimarhalle.de/veranstaltungen#/de/weimarhalle/default/search/Event/view:gallery/sort:chronological/mode:next_months/calView:agendaWeek



Weimarhalle, UNESCO-Platz 1, Tel. 0 36 43 74 51 00 www.weimarhalle.de

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

UNESCO-Platz 1
99423 Weimar


Haltestelle // 837 m entfernt

Bahnhof Weimar
Schopenhauerstraße 2
99423 Weimar
Abellio, DB