Deckblatt Broschüre "400 Jahre 30jährige Krieg, (Foto: © Pr)

Schmetterlinge - bedrohte Arten in der Natur Mitteldeutschlands

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Was haben der Goldene Scheckenfalter und der Große Eisvogel gemeinsam? Es sind beides Tagfalter und aufgrund ihrer Farbenpracht nicht zu übersehen – wenn man sie denn zu Gesicht bekommt. Denn der Goldene Scheckenfalter galt in Mitteldeutschland als fast ausgestorben und der Große Eisvogel als sehr selten geworden, unter anderem aufgrund der immer milder werdenden Winter. Doch seit einigen Jahren wurden beide Falter in Mitteldeutschland wieder öfter gesichtet. Auf rund 25 gerahmten Postern zeigt der auf bedrohte Tier- und Pflanzenarten spezialisierte Naturfotograf Lutz Döring beeindruckende Aufnahmen von wenig bekannten und bedrohten Schmetterlingen. Wir erfahren Wissenswertes zum Beispiel über den Schwarzen Apollofalter, der seinen Namen dem griechischen Gott des Lichts und des Frühlings verdankt. Wo legt dieser seltene Falter bevorzugt seine Eier ab? Wo kann man ihn, mit ein bisschen Glück, in Deutschland noch beobachten? Die Bilder als Beitrag des Autors zur Umweltbildung lassen uns über die Schönheit der Schmetterlinge staunen und regen zugleich zum Nachdenken an.

www.museumburgdueben.de



Naturparkhaus Dübener Heide, Neuhofstraße 3a, Tel. 034243 72993 naturpark-duebener-heide.de/naturparkhaus/

bis 24.04.2024

jeweils

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben


Haltestelle // 933 m entfernt

Heide Spa Bad Düben
Bitterfelder Str. 42
04849 Bad Düben
Buslininie 196