Bühnenvorhang im Theater, (Foto: © Mermyhh, Pixabay)

Faust - der Tragödie erster Teil

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Welches Theaterstück wäre wohl am besten geeignet, um den größten deutschen Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe zu feiern? Na klar. Es muss „Faust – Der Tragödie erster Teil“ mit seinem berühmten Osterspaziergang, der Gretchenfrage und vielen in den normalen Sprachgebrauch gewanderten Textpassagen sein. Und welcher Ort wäre wohl passender als das vom Meister selbst entworfene und geliebte Theaterhaus in Bad Lauchstädt? Es gibt wohl nicht Passenderes, zumal an seinem Geburtstag. Dem Regisseur Holk Freytag, einem der Altmeister des deutschen Sprechtheaters und bis 2009 Intendant des Staatsschauspiels Dresden, ist das eigentlich unmöglich scheinende Kunststück gelungen, Goethes Faust, das deutsche Nationaldrama schlechthin, auf knapp zwei Stunden Spieldauer zu verdichten und mit nur vier Schauspielern zu besetzen. In seiner Inszenierung konzentriert er sich auf die beiden Hauptstränge der Handlung: die tiefe Sinnkrise des verzweifelten Gelehrten, der einen Pakt mit dem Teufel eingeht, und die Tragödie des verführten und schließlich ins Unglück gestürzten Gretchens. Im Anschluss an die Premiere findet unsere Goethe feier mit dem traditionellen Geburtstags-Umtrunk und kulinarischer Stärkung im Kurpark statt.

https://goethe-theater.com



Goethe-Theater, Parkstraße 18, Tel. 034635/ 78 20 www.goethe-theater-bad-lauchstaedt.de

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Theater, Oper, Orchester GmbH

0345 5110777
Zur Webseite



Anfahrt:

Parkstraße 18
06246 Bad Lauchstädt


Haltestelle // 716 m entfernt

Bahnhof Bad Lauchstädt
Am Bahnhof 9
06246 Bad Lauchstädt
DB