In der Ausstellung oder dem Museum (Beispielfoto), (Foto: © Erwin 66, Pixabay.com)

1989 | Köthen – Zeitzeugen erzählen

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

1989 haben Köthener ganz unterschiedliche Ziele – wollen die einen „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ gestalten, treibt andere der Wunsch, die DDR ohne Repressalien zu verlassen, verfolgen einige gar ein „Weiter so“. In Köthen ist das vielleicht wichtigste Datum in diesem Jahr der 2. November. Im „Stadion der DSF“ versammeln sich ca. 10.000 Köthener um zu demonstrieren. Sie wollen deutlich machen, womit sie politisch und persönlich unzufrieden sind und sie wollen Vertreter der SED, des Rates des Kreises und der Stadt und anderer gesellschaftlicher Organisationen mit ihrer Sicht konfrontieren.

In der Ausstellung kommen Köthener zu Wort, die dabei waren: Zeitzeugen, bereit, von ihren Erfahrungen, Wünschen und Absichten in Interviews zu erzählen. Das ist für jede und jeden von ihnen ein mutiger Schritt. Hörstationen, Erinnerungsstücke, Fotografien und Dokumente werfen Schlaglichter auf eine Zeit, in der noch offen war, ob die DDR verändert oder die deutsche Einheit hergestellt wird.

www.bachstadt-koethen.de



Schloss Köthen, Schlossplatz 4, Tel. 03496 700 99 260 www.koethen-anhalt.de/de/schloss.html
Schlossconsortium

bis 18.04.2024

jeweils

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Schlossplatz 4
06366 Köthen


Haltestelle // 884 m entfernt

Bahnhof Köthen
Bahnhofsplatz 8
06366 Köthen
S-Bahn, DB, Abellio