Ausstellung - Schlosspark Köthen – Lebensraum und Gartentraum, (Foto: © Schloss Köthen)

Schlosspark Köthen - Lebensraum und Gartentraum

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

„Schlosspark Köthen – Lebensraum und Gartentraum“ ist der Titel der neuen Sonderausstellung, die derzeit im Schloss Köthen zu sehen sein wird. Bis Ende November haben Besucher Gelegenheit, sich im Schloss über den Schlosspark und dessen viele Facetten zu informieren.

Bei dieser Sonderausstellung wirkten alle Museen des Schloss Köthens mit. Die Mitarbeiter vom Historischen Museum, der Prähistorischen Sammlung und des Naumann-Museums lieferten aus ihren Fachgebieten Informationen rund um den Schlosspark, aus diesen Puzzleteilen entwickelte sich ein spannender und interessanter Blick auf die Geschichte des Areals, das das Köthener Schloss umgibt.

So belegen Unterlagen im Landesarchiv Sachsen-Anhalt in Dessau, dass im Jahr 1607 17 Apfel- und 24 Birnensorten im Köthener Schlosspark zu finden waren. Fürst Ludwig von Anhalt-Köthen (1579-1650) hatte den Park nicht nur wesentlich mitgestaltet, er war ihm so ans Herz gewachsen, dass er in der Schrift „Allerlei Gartensachen“ der Nachwelt mitteilte, wie mit seinem Garten umzugehen sei. Seine Nachfolger zu Zeiten des Barock legten 100 Jahre später den Schwerpunkt der Parkgestaltung auf exotische Gehölze, die Listen erwähnen eine vielfältige Pflanzenwelt: von Limetten über Granatapfel bis hin zu Pampelmusen, zur kalten Zeit des Jahres geschützt von prächtigen Orangerien. Deren größte wurde 1812 aufgelöst und abgerissen.

Auf rund 200 Quadratmetern umfasst die neue Sonderausstellung mit 58 Exponaten im Schloss Köthen drei Hauptbereiche: frühgeschichtlicher Zeitraum bis zur Etablierung der Herrschaft der Askanier und der Errichtung der ersten Schlossgebäude, die Erbauung des Köthener Schlosses bis ca. 1850 und der damit einhergehende Nutzungswandel des Parks sowie der heutige Zustand der Anlage.

Mit 25 Vogel-Präparaten aus dem Naumann-Museum, sieben archäologischen Funden, einem historischen Herbarium und alten Karten und Darstellungen sowie Urkunden, Plänen und Zeichnungen zum Schlosspark - ergänzt um aktuelle Fotoimpressionen - ist die neue Schau, gestaltet von Marie Gloger (Studio Neue Museen), auch ein sinnliches Erlebnis für die Besucher. Älteste Stücke in der Schau sind eine bandkeramische Randscherbe mit einem Getreidekornabdruck aus Köthen und das Bruchstück eines Reibsteins ebenfalls aus Köthen – beide Exemplare sind rund 7 500 Jahre alt. Ein Blickfang und Höhepunkt der Schau dürfte die Installation auf einer Stellwand sein: Eine Fotografie des Schlossparks wurde dafür wandfüllend vergrößert und davor sind Präparate jener Vögel gesetzt, die im Schlosspark vorkommen.

Die Sonderausstellung würdigt zugleich den 20. Geburtstag der Landesinitiative „Gartenträume“. Der Schlosspark Köthen ist einer von 50 historischen Parks und Gärten dieses Netzwerkes.

www.bachstadt-koethen.de



Schloss Köthen, Schlossplatz 4, Tel. 03496 700 99 260 www.koethen-anhalt.de/de/schloss.html

bis 25.04.2024

jeweils

  • 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, bis 18 Jahre freier Eintritt

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Schlossplatz 4
06366 Köthen


Haltestelle // 884 m entfernt

Bahnhof Köthen
Bahnhofsplatz 8
06366 Köthen
S-Bahn, DB, Abellio