Kloster Michaelstein

Kloster Michaelstein

Wie zur Gründungszeit (1146) liegt Michaelstein auch heute noch abseits des städtischen Lebens von Blankenburg am Harzrand. Es erlebte im Mittelalter eine längere wirtschaftliche Blütezeit. 1543 legte der letzte katholische Abt sein Amt nieder und daraufhin wurde eine Klosterschule eingerichtet. Anfang des 18. Jahrhunderts ließ Herzog Ludwig-Rudolf umfangreiche Baumaßnahmen durchführen und ein Predigerseminar einrichten. Heute hat die Musikakademie Sachsen-Anhalt für Bildung und Aufführungspraxis hier ihren Sitz. (Kloster Michaelstein, © Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt, Foto: Christoph Jann)

www2.kloster-michaelstein.de



Anfahrt:

Michaelstein 15
38889 Blankenburg (Harz)



Haltestelle // 3.64 km entfernt

Bahnhof Blankenburg
Bahnhofstr. 4
38889 Blankenburg (Harz)
DB




Was läuft demnächst hier?

//www.kulturfalter.de/fileadmin/assets/Locations/kloster_michaelstein_fc_christoph_jann.jpg Kloster Michaelstein Wie zur Gründungszeit (1146) liegt Michaelstein auch heute noch abseits des städtischen Lebens von Blankenburg am Harzrand. Es erlebte im Mittelalter eine längere wirtschaftliche Blütezeit. 1543 legte der letzte katholische Abt sein Amt nieder und daraufhin wurde eine Klosterschule eingerichtet. Anfang des 18. Jahrhunderts ließ Herzog Ludwig-Rudolf umfangreiche Baumaßnahmen durchführen und ein Predigerseminar einrichten. Heute hat die Musikakademie Sachsen-Anhalt für Bildung und Aufführungspraxis hier ihren Sitz. (Kloster Michaelstein, © Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt, Foto: Christoph Jann) 03944 / 9030-0 Michaelstein 15 Blankenburg (Harz) 38889 DE 51.80768 10.91247999999996