Altes Rathaus Lutherstadt Wittenberg

Altes Rathaus Lutherstadt Wittenberg

Das repräsentative Alte Rathaus in Wittenberg ist das Hauptgebäude des Marktplatzes und erhielt die typische Gestalt eines Renaissance-Bauwerks erst knapp 40 Jahre nach seiner Erbauung durch die 1573 aufgesetzten Zwerchhäuser. Bis in das 18. Jahrhundert hinein diente das Rathaus auch als Kaufhaus der Tuchmacher, Kürschner und Schuster, war Sitz des Gerichts und wurde als Gefängnis und Marterstätte genutzt. Darüber hinaus war es bis dato auch Sitz der Stadtverwaltung. Vor dem Rathaus befinden sich die Denkmale für Martin Luther und Melanchthon. (Foto: Corinna Kroll)

www.lutherstadt-wittenberg.de



Anfahrt:

Markt 26
06886 Lutherstadt Wittenberg



Haltestelle // 964 m entfernt

Bahnhof Wittenberg
Am Hauptbahnhof 1
06886 Lutherstadt Wittenberg
Deutsche Bahn




Was läuft demnächst hier?

  • Wir haben leider keine Termine gefunden.

    Möchten Sie uns einen neuen Termin melden? Dann nutzen Sie doch unsere kostenfreie Möglichkeit zur Online-Termineingabe
//www.kulturfalter.de/fileadmin/assets/Locations/Altes_Rathaus-fc-Corinna-Kroll-WittenbergKultur-e.V..jpg Altes Rathaus Lutherstadt Wittenberg Das repräsentative Alte Rathaus in Wittenberg ist das Hauptgebäude des Marktplatzes und erhielt die typische Gestalt eines Renaissance-Bauwerks erst knapp 40 Jahre nach seiner Erbauung durch die 1573 aufgesetzten Zwerchhäuser. Bis in das 18. Jahrhundert hinein diente das Rathaus auch als Kaufhaus der Tuchmacher, Kürschner und Schuster, war Sitz des Gerichts und wurde als Gefängnis und Marterstätte genutzt. Darüber hinaus war es bis dato auch Sitz der Stadtverwaltung. Vor dem Rathaus befinden sich die Denkmale für Martin Luther und Melanchthon. (Foto: Corinna Kroll) Markt 26 Lutherstadt Wittenberg 06886 DE 51.86675 12.643590000000017