Naumburger Dom

Naumburger Dom

Der Naumburger Dom St. Peter und St. Paulgehört zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern aus der Zeit des europäischen Hochmittelalters in Deutschland. Außerdem ist er ein Höhepunkt beim Besuch der „Straße der Romanik“. Mit dem Kreuzgang, dem Domgarten und den umliegenden Kuriengebäuden bildet er eines der herausragenden Architekturensembles in Mitteldeutschland. Weltbekannt ist der spätromanisch-frühgotische Dom vor allem wegen der Arbeiten des sogenannten Naumburger Meisters, der die Stifterfiguren des Westchores, darunter Uta von Naumburg, und den Westlettner mit den Passionsreliefs schuf.

www.naumburger-dom.de



Anfahrt:

Domplatz 16/17
06618 Naumburg



Haltestelle // 1.04 km entfernt

Naumburg Saale (Hbf)
Bahnhofsstraße 46
06618 Naumburg (Saale)
Abellio, DB




Was läuft demnächst hier?

//www.kulturfalter.de/fileadmin/assets/Locations/Naumburger_Dom_2_fc_martin_grosse.jpg Naumburger Dom Der Naumburger Dom St. Peter und St. Paulgehört zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern aus der Zeit des europäischen Hochmittelalters in Deutschland. Außerdem ist er ein Höhepunkt beim Besuch der „Straße der Romanik“. Mit dem Kreuzgang, dem Domgarten und den umliegenden Kuriengebäuden bildet er eines der herausragenden Architekturensembles in Mitteldeutschland. Weltbekannt ist der spätromanisch-frühgotische Dom vor allem wegen der Arbeiten des sogenannten Naumburger Meisters, der die Stifterfiguren des Westchores, darunter Uta von Naumburg, und den Westlettner mit den Passionsreliefs schuf. 03445 2301-120 oder 2301-133 Domplatz 16/17 Naumburg 06618 DE 51.15432999999999 11.80359999999996