Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels

Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels

Das Heinrich-Schütz-Haus ist das einzige original erhaltene Wohnhaus des ersten deutschen Komponisten von europäischem Rang, Heinrich Schütz (1585-1672), der hier seinen Lebensabend verbrachte. Seit 2012 stellt die Dauerausstellung "... mein Lied in meinem Hause" das Leben und Wirken des kursächsischen Hofkapellmeisters am authentischen Ort seines Schaffens vor. Höhepunkt ist die wiederhergestellte Komponierstube, in der er seine großen Spätwerke schrieb. Zahlreiche Medienstationen und vier gemütliche Schützsofas mit Hörspielen in deutscher, in englischer und in kindgerechter Sprache laden zum genussvollen Hören ein. Darüber hinaus können neben der Erkundung eines Kinder- und eines Architekturpfades sogar Chorsätze von Schütz am "singenden klingenden Notenpult" mitgesungen werden.

www.schuetzhaus-weissenfels.de/



Anfahrt:

Nikolaistr. 13
06667 Weißenfels



Haltestelle // 501 m entfernt

Bahnhof Weißenfels
Bahnhofstraße 2
06667 Weißenfels
IC, ICE, RB, RE




Was läuft demnächst hier?

//www.kulturfalter.de/fileadmin/assets/Locations/heinrich-schuetz-haus_weissenfels_fc_pr.jpg Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels Das Heinrich-Schütz-Haus ist das einzige original erhaltene Wohnhaus des ersten deutschen Komponisten von europäischem Rang, Heinrich Schütz (1585-1672), der hier seinen Lebensabend verbrachte. Seit 2012 stellt die Dauerausstellung "... mein Lied in meinem Hause" das Leben und Wirken des kursächsischen Hofkapellmeisters am authentischen Ort seines Schaffens vor. Höhepunkt ist die wiederhergestellte Komponierstube, in der er seine großen Spätwerke schrieb. Zahlreiche Medienstationen und vier gemütliche Schützsofas mit Hörspielen in deutscher, in englischer und in kindgerechter Sprache laden zum genussvollen Hören ein. Darüber hinaus können neben der Erkundung eines Kinder- und eines Architekturpfades sogar Chorsätze von Schütz am "singenden klingenden Notenpult" mitgesungen werden. 03443-302835 Nikolaistr. 13 Weißenfels 06667 DE 51.1996356 11.971376599999985