Stadtfeste – Volle Straßen, volle Gläser

Im Raum Mitteldeutschland finden jedes Jahr viele Stadtfeste. Mal große Städte, mal gemütliche. Die einen veranstalten Party und Tanzevents, die anderen legen ihren Fokus auf Gemütlichkeit. Fest steht: für jeden Geschmack ist etwas dabei. Auf dieser Seite können Sie sich über die Stadtfeste in den nächsten Wochen und Monaten informieren. Sollten wir ein Stadt vergessen haben, schreiben Sie uns eine Mail an: redaktion@kulturfalter.de

 



Stadtfeste in dieser Woche



Was geht in den nächsten Wochen?

Greizer Hexenfeuer

Beim Greizer Hexenfeuer am 30. April ab 18 Uhr wird mit viel Musik, allerlei Getränken und natürlich mit großen Lagerfeuern der Winter endgültig vertrieben.

mehr...

Eisleber Frühlingswiesen

Die Frühlingswiesen in Lutherstadt Eisleben finden 2024 vom 1.Mai bis 5. Mai statt und sind eines der größten Volksfeste in Sachsen-Anhalt.

mehr...

Plauener Frühling

Die Stadt Plauen in Sachsen feiert jedes Jahr im Frühling sein Stadtfest und zwar den Plauener Frühling. Dieses findet das Fest vom 3. bis 5. Mai statt.

mehr...

Markkleeberger Stadtfest

Die sächsische Kreisstadt veranstaltet vom 5. bis 7. Mai wieder das heißbeliebte und bitterlich vermisste Markkleeberger Volksfest.

mehr...

Grünes Innenstadtfest in Bad Langensalza

Das Grüne Innenstadtfest findet einmal im Jahr im thüringischen Bad Langensalza statt. Jedes Jahr im stehen bunte Blumen, Gartendekoration und hilfreiche…

mehr...

Großes Spektakel in Zittau - Spectaculum Citaviae

Am Abend vor Himmelfahrt verwandelt sich Zittaus Innenstadt zu einem Schauplatz für historisches und traditionelles Spektakel. Bühnenbeiträge, Straßenmusik und…

mehr...

Plauener Vogelschießen

Achtung, aufgepasst – das älteste Volksfest im Vogtland wird auch in diesem Jahr ein echter Kracher! Beim Plauener Vogelschießen vom 17. bis zum 26. Mai 2024…

mehr...

Mühlhäuser Pflaumenblüte - Pfingstfest

Immer am Pfingstwochenende - vom Freitag bis Sonntag - feiert Mühlhausen das beliebteste Pflaumenmus der Deutschen. Seit 1908 wird es nach einem streng…

mehr...

30. Rudolstädter Altstadtfest

Zum Rudolstädter Altstadtfest sind alle Einwohner und die Gäste aus der ganzen Region Thüringen in der kleinen Stadt unterwegs.

mehr...


Was kommt noch in diesem Jahr?



800 Jahre Bitterfeld - Große Party an der Goitzsche

Vor vielen Hundert Jahren war es in der Gegend von Bitterfeld wahrscheinlich sehr sumpfig, zumindest könnte sich der Name der Stadt vom mittelhochdeutschen…

mehr...

Hussiten-Kirschfest in Naumburg

Eines der traditionsreichsten Stadtfeste Mitteldeutschlands kann man vom 27.Juni bis 1. Juli im Zentrum von Naumburg erleben.

mehr...

Peter und Paul Stadtfest Delitzsch

Der historische Peter und Paul Markt in Delitzsch wird auch dieses Jahr wieder vom 28. bis zum 30. Juni mit vielen Besucher/-innen gefüllt sein, denn es ist…

mehr...