Endlich wieder Feiern – Sputnik Spingbreak

Das Sputnik Springbreak ist eine der größten Partys Deutschlands. Auf der idyllischen Halbinsel Pouch am Goitzschesee bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt kann man ausgelassen feiern und tanzen.

Das Sputnik Springbreak ist eine der größten Partys Deutschlands. Auf der idyllischen Halbinsel Pouch am Goitzschesee bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt kann man ausgelassen feiern und tanzen.

Das beliebte Indie-, Rock-, Hip-Hop- und Electro- Festival läuft traditionell über das Pfingstwochenende und wird vom Radiosender MDR Sputnik präsentiert. Mit knapp 25.000 Besuchern stellt es eines der größten Musikfestivals Deutschlands dar. In den USA bezeichnet der „Springbreak“ die Frühlingsferien der Colleges. In denen gibt es immer wieder aufgelassene Partys an den amerikanischen Stränden. Wie das bekannte Vorbild aus den USA werden auch in Sachsen-Anhalt verschiedene Elemente der Partykultur vereint. Die Halbinsel bietet dafür eine perfekte Mischung aus Naturidylle und Partylocation. An der Stelle des Großen Goitzschesees befand sich ein ehemaliger Tagebau für Braunkohle und Bernstein. 1991 begann man mit der Renaturierung des Geländes. Hierbei entstand ein 62 Quadratkilometer großes Erholungsgebiet mit verschiedenen Seen und dem rund 100 Hektar großen Landschaftspark Goitzsche mit der künstlich gestalteten Halbinsel Pouch, auf der nun jährlich eine riesige Party stattfindet.

Seit 2008 ist das Sputnik Springbreak ein fester Bestandteil der Musikszene zwischen Wittenberg und Leipzig. Damals startete das Festival noch als „Sputnik Turntable Days“. Später wurde es umbenannt und bekam seine musikalische Ausrichtung. Die auftretenden Künstler gehören im weitesten Sinne dem Electronic- und Rock-Genre an. Als Top-Acts für das Sputnik Spring Break 2024 Line-up sind „Cro“, „Scooter“, „Nina Chuba“, „Sido“, „Timmy Trumpet“, „Ski Aggu“, „Neelix“, „Gebrüder Brett“ und viele mehr angemeldet. eli

Wann_ vom 17.05. bis zum 20.05.2024 Wo_ Halbinsel Pouch  Web_www.sputnik.de/springbreak