Osten - Festival in Bitterfeld-Wolfen

Vom 1. bis 16. Juni findet am Kulturpalast in Bitterfeld zum zweiten Mal das Festival „Osten“ statt.

OSTEN ist ein Festival für Kunst und gegenseitiges Interesse. Es erforscht und feiert "den Osten" als Landschaft der Veränderungen für Mensch, Natur und Zusammenleben. Vom 1. bis 16. Juni 2024 lädt das Festival zum zweiten Mal ein, die Stadt Bitterfeld-Wolfen und “den Osten” mit einem vielseitigen Kultur-Programm (neu) zu entdecken. Der Titel der diesjährigen Ausgabe ist „Welt Weit Wolfen“. Nach der Erstauflage am Kulturpalast in Bitterfeld und den vielen Fragen, die an- und aufgerissen wurden, zieht das Festival vom 1. bis 16. Juni 2024 nach Wolfen. Im Zentrum der zweiten Ausgabe stehen insbesondere die bewegte Geschichte der ehemaligen Film- und Faserfabrik und die Umbrüche, die damit in den Biografien, der Stadtgesellschaft und der Natur einhergegangen sind: Innerhalb weniger Jahrzehnte wurde aus dem anhaltischen Dorf Wolfen im 20. Jahrhundert eine vielbeachtete Industriestadt. In der Film- und Faserfabrik wurde nicht nur einer der ersten praktikablen Farbfilme, sondern auch die erste vollsynthetische Faser entwickelt. Hier wurde die Kult-Marke ORWO geboren, die Filmfabrik zur Traumfabrik der DEFA und der privaten Kleinbildfotografie. Nach der Wiedervereinigung prägten dann der Ausverkauf und die Demontage der Filmfabrik die Stadt, Ruinen und leere Wiesen das Gelände. Inzwischen ist Wolfen ein Stadtteil von Bitterfeld-Wolfen und eine Vielzahl unterschiedlicher Betriebe und gesellschaftlicher Initiativen arbeiten an der Zukunft der Stadt.

Wann_ 1.-16.6. Wo_ Bitterfeld-Wolfen Web_ www.osten-festival.de