Publikum auf einem Festivalkonzert, (Foto: © Pexels, Pixabay)

Pascow

"Der Acker im Herzen eines Mannes ist steinig!" So lautet der Kernsatz in Stephen Kings "Friedhof Der Kuscheltiere". Eine Schlüsselfigur des Kultromans ist der Wiedergänger Viktor Pascow. Ebenso uneben ist der Punkrock der Band Pascow, die sich 1998 explizit nach dem freundlichen Untoten benennt. Ihre Hommage an den großen Schriftsteller ist beileibe kein Zufall. Diverse Anspielungen in Richtung des King-Kosmos ziehen sich durch die Laufbahn des Quartetts.

Es gibt wohl keine Punkrockband ab der zweiten Generation, die nicht die Urväter Ramones - verehrt. Obgleich die Pfälzer sich musikalisch wie textlich nicht direkt an ihnen orientieren, folgen sie deren Methode, den Bandnamen als fiktiven Nachnamen ein zu setzen. Ebenso teilen sie deren Zuneigung für King. Immerhin waren es ausgerechnet jene Ramones, die für eine Verfilmung des obigen Romans den Titelsong "Pet Semetary" schrieben.

Stilistisch erfreuen sie von Beginn an szeneübergreifend Fans heftiger Rockmusik von Punk bis Metal, von Deutschrock bis Indierock. Dabei halten sie sich vom Klischee des saufenden Fun- und Asipunks wohltuend fern. Auch die Schublade typischen Deutschpunks passt nicht recht ins Bild. In Haltung wie Texten verortet man sie eher im Bereich versierter Freigeister wie Dackelblut, Blumen Am Arsch Der Hölle oder Die Goldenen Zitronen. Allerdings ohne die Manierismen der Letztgenannten.

www.ajz-chemnitz.de



AJZ Talschock Chemnitz, Chemnitztalstraße 54 , Tel. 0371 - 44 98 7-0 ajz-chemnitz.de

04.07.2024: 20.00 bis 23.00 Uhr

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Chemnitztalstraße 54
09114 Chemnitz


Haltestelle // 2.41 km entfernt

Hauptbahnhof Chemnitz
Bahnhofsstrasse 1
09111 Chemnitz
DB