Vorhang im Theater, (Foto: © Ulmar93, Pixabay)

Tickets

Wie es euch gefällt

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Eine bunte Personage rund um den verbannten Herzog findet sich im Wald von Arden wieder, nachdem sein Bruder ihn vom Thron gestoßen hat. Auch die am Hof bislang geduldete Tochter Rosalinde fällt in die Missgunst des neuen Herrschers, so dass sie – als Mann verkleidet – mit ihrer Cousine Celia ebenfalls in den Wald flieht. Dort trifft Rosalinde nun ausgerechnet auf Orlando, in den sie sich bereits am Hofe verliebt hatte. Und auch sonst ist das Liebeschaos vorprogrammiert: Ein Schäfer wirbt um seine Angebetete, die von ihm aber nichts wissen will. Und der Melancholiker Jaques hatte der Liebe ganz abgeschworen, wäre da nicht der Wald, in dem sämtliche Lebens- und Liebesmodelle gedacht und gelebt werden können. Exil, Paradies, Experimentierfeld, Vexierspiel – Shakespeare greift in der 1599 verfassten Komödie wiederholt auf den Wald als magischen Ort zurück, der vorher Undenkbares möglich macht. Fernab der höfischen Konventionen und Gepflogenheiten stehen hier Identitäten, Geschlecht und Liebesmodelle zur Disposition und warten nur darauf, ausprobiert und erkundet zu werden. Um den Fragen nach geschlechtlicher Orientierung und Sexualität nachzugehen, hat sich Regisseur und Ensemblemitglied Philipp Lux, der bereits DIE VERWANDLUNG an der Bürger:Bühne inszeniert hat, diesmal vorgenommen, mit Jugendlichen von 14 – 24 Jahren in Anlehnung an den Wald von Arden einen eigenen ‚Wald‘ zu entwerfen: Wann ist ein sogenannter Mann ein Mann? Kann ich gleichzeitig non-binär und lesbisch sein? Und wann genau kann ich mich mit dem Kürzel LGBTQIA+ identifizieren? Wo alles möglich wird, herrscht viel Verwirrung, aber vor allem Lebens- und Liebeslust!

https://www.kulturpalast-dresden.de/de/veranstaltung



Schauspielhaus Dresden, Theaterstraße 2, Tel. 0351.49 13-555 www.staatsschauspiel-dresden.de
Kleines Haus 1

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Theaterstraße 2
01067 Dresden


Haltestelle // 687 m entfernt

Dresden Mitte
Große Meißner Straße 15
01097 Dresden
DB