Musikinstrument eines klassischen Konzertes, (Foto: © Timo Klostermeier, Pixelio.de)

Siegfried

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Mit Siegfried hat für Wagner eigentlich alles angefangen. Mit dieser Figur, die Naivität, Kraft, Tatendrang und Natürlichkeit vereint, begann er seine Überlegungen zum Ring. Siegfried wird in diesem Teil Dreh- und Angelpunkt der Handlung. Er emanzipiert sich von seinem Ziehvater, zieht in die Welt, um seinen Tatendrang auszuleben, raubt dem Drachen Fafner den Ring (ohne zu wissen, was er da in die Hand bekommt) und findet Brünnhilde hinter der Feuerwand. Ein „Weib“, wie er staunend erkennt… Musikalisch geht es mit ihm durch die hämmernden Amboss-Schläge in der Schmiede von Mime über den tosenden Kampf in der Drachenhöhle bis zur berückend klangschönen Entdeckung der Liebe auf Brünnhildes Felsen – wieder so farbenreich, vielschichtig wie an den Abenden zuvor. Und nun den Hörer:innen schon durch die Wiederkehr zahlreicher Leitmotive vertraut…

https://www.kulturpalast-dresden.de/de/veranstaltung



Kulturpalast Dresden, Schloßstraße 2, Tel. 0351 4866-866 www.dresdnerphilharmonie.de

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
  • ab 45 €

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Schloßstraße 2
01067 Dresden


Haltestelle // 1.14 km entfernt

Dresden Mitte
Große Meißner Straße 15
01097 Dresden
DB