Bühnenvorhang im Theater, (Foto: © Eli Elschi, Pixabay)

Verdi Requiem

Verdis "Messa da Requiem" ist so beliebt wie kaum eine andere Totenmesse. Vielleicht ist der Grund genau der, dass es eben kein typisches Requiem ist, sondern auch nach Oper klingt. Kein Wunder, war Verdi doch ganz überwiegend Spezialist für Opernhaftes und hatte nie daran gedacht, etwas für den liturgischen Gebrauch zu schreiben. Es war der Tod des von ihm verehrten italisenischen Nationalschriftstellers Manzoni, der ihn dazu brachte, ein Requiem zu schreiben. Gelungen ist ihm tief ergreifende Musik, die seit ihrer Uraufführung 1874 einen festen Platz in den Konzertsälen hat.

www.kulturpalast-dresden.de



Kulturpalast Dresden, Schloßstraße 2, Tel. 0351 4866-866 www.dresdnerphilharmonie.de

05.05.2024: 18.00 bis 21.00 Uhr

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Schloßstraße 2
01067 Dresden


Haltestelle // 1.14 km entfernt

Dresden Mitte
Große Meißner Straße 15
01097 Dresden
DB