Bühnenvorhang im Theater, (Foto: © Eli Elschi, Pixabay)

Der Talisman

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Der rothaarige Außenseiter Titus Feuerfuchs schlägt sich vagabundierend durchs Leben. Ausgestattet mit jeder Menge Wortwitz, Charme und Chuzpe benutzt er ein unverhofftes Geschenk, eine schwarze Perücke, als seinen Talisman und erklimmt mit atemberaubender Geschwindigkeit die steile Treppe der gesellschaftlichen Hierarchie. Regisseurin Silke Johanna Fischer nimmt Nestroys brillante Komödie unter die zeitgenössische Lupe: „Diese Posse, die in der Zeit des Biedermeier entstand und in der sich alles um die Vorurteile einer Standesgesellschaft dreht, hat nichts an Aktualität eingebüßt. Sie spiegelt uns, dass wir heute mit den gleichen Mitteln arbeiten, um die Karriereleiter im Kapitalismus aufzusteigen. Wir müssen nur Haarfarbe, Kleidung und Habitus wechseln und unsere Zugehörigkeit zu einer höheren Stufe behaupten.“ Das falsche Spiel mit dem schönen Schein erzielt heute wie früher seine Wirkung. Fischers Inszenierung stellt die Frage: „Was wäre, wenn wir Menschen all das Schubladendenken aus unseren Köpfen löschen würden? Wären wir dann noch fähig, uns in der Welt zurecht zu finden? Oder hätten wir damit endlich einen Zustand erreicht, in dem wir frei durchatmen können?“

www.mittelsaechsisches-theater.de



Theater Freiberg, Borngasse 1, Tel. 03731 3582-35 www.mittelsaechsisches-theater.de

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Borngasse 1
09599 Freiberg


Haltestelle // 1.06 km entfernt

Bahnhof Freiberg
Am Bahnhof 17
09599 Freiberg
DB