Judas, (Foto: © Falk Wenzel)

Judas

Verrat und Intrige, Illoyalität und Niedertracht. Das sind polarisierende Worte, mit denen schnell und leicht die Figur des Judas beschrieben und eingeordnet wird. Alles, wofür Judas steht, ist nicht gewollt. Ist das wirklich so einfach? Was wäre, wenn wir ihn als bloßen Menschen mit allen Rechten betrachten würden? Wie jemanden, der Fehler machen darf? In der christlichen Geschichte wird er nach seinem Verrat an Jesus zur Persona non grata. Was aber wäre, wenn Judas einmal selbst reden dürfte, selbst seine Sicht der Dinge um die Kreuzigung erzählen dürfte … Dies ist der Ausgangspunkt von Lot Vekemans beeindruckenden Monolog. Es geht hierbei nicht um eine Rechtfertigung, keine Entschuldigung, sondern nur um einen Blick auf die bekannte Geschichte – aber aus einer anderen Perspektive. Wer schreibt eigentlich Geschichte? Und: wer nicht?

www.buehnen-halle.de



Neues Theater, Große Ulrichstraße 51, Tel. 0345 20500 www.buehnen-halle.de

17.05.2024: 20.15 bis 22.00 Uhr
24.05.2024: 20.15 bis 22.00 Uhr
25.05.2024: 20.15 bis 22.00 Uhr

Theater, Oper, Orchester GmbH

0345 5110777
Zur Webseite



Anfahrt:

Große Ulrichstraße 51
06110 Halle


Haltestelle // 46 m entfernt

Neues Theater
Große Ulrichstraße
06108 Halle
Tram: Linien 3,7,8 Bus: Linie 97