fuer-meinen-bruder, Für meinen Bruder (UA) (Foto: © schauspiel-leipzig)

Für meinen Bruder (UA)

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Untrennbar scheinen sie verbunden: „Ich“ — sie, die Schwester, laut Selbstbefund „hässlich“ und evtl. dick — und „er“, ihr Bruder, „ein schöner Mann, der schöne Frauen liebt“. Eine Paarung der Gegensätze ist das Zusammenleben der beiden, der Bruder für die Schwester ein Türöffner zum Leben, zur Ausschweifung, zum Begehren; sie für ihn ein notwendiger Gegenpol, die Bestätigung seiner Lebensweise, diffuse und doch starke Anziehung. Wie zwei Himmelskörper in gebundener Rotation umkreisen sich die beiden unaufhörlich.

E. L. Karhu beschreibt in „Für meinen Bruder“ eine Symbiose zweier entgegengesetzter Figuren. Das System, das die beiden bilden, ist eines von Beobachten und Beobachtetwerden, in dem die Grenzen zwischen den Geschwistern mimetisch verschwimmen — und in das andere Personen willentlich-unwillentlich hineingezogen werden.

Doch was genau ist dieses geschwisterliche Doppelgestirn? Eine dysfunktionale Abhängigkeitsbeziehung? Ein Spiel aus Faszination am Absonderlichen? Ein morbides soziologisches Experiment? Karhu schreibt zwischen und jenseits all dieser Kategorien, manchmal haarscharf am Horror vorbei, am Psychothriller, und meint doch den Horror des Alltäglichen, den kleinen Voyeurismus von nebenan, den Ekel, der morgens mit am Frühstückstisch sitzt.

E. L. Karhu ist eine der erfolgreichsten Theaterschriftstellerinnen in Finnland. Nach „Prinzessin Hamlet“ und „Eriopis“ ist „Für meinen Bruder“ bereits das dritte Stück, das von ihr in der Diskothek des Schauspiel Leipzig zu sehen ist. Nach Inszenierungen am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Thalia Theater Hamburg und Residenztheater München stellt sich Elsa-Sophie Jach mit „Für meinen Bruder“ dem Leipziger Publikum vor.

https://www.schauspiel-leipzig.de/spielplan



Schauspielhaus Leipzig, Bosestraße 1, Tel. 0341 / 12 68 168 www.schauspiel-leipzig.de
Diskothek

  • 15 €

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Bosestraße 1
04109 Leipzig


Haltestelle // 167 m entfernt

Gottschedstraße
Gottschedstraße
04109 Leipzig
Straßenbahn Linie 1 und 14