Bühnenvorhang im Theater, (Foto: © Mermyhh, Pixabay)

Turandot

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Oper in drei Akten von Giacomo Puccini | Libretto von Giuseppe Adami und Renato Simoni |Vervollständigt von Franco Alfano | In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln Ab 12 Jahren Die chinesische Prinzessin Turandot weigert sich, ihrer staatstragenden Bestimmung nachzukommen und zu heiraten. Sie hat ihrem Vater das Zugeständnis abgerungen, nur den Mann heiraten zu müssen, der ihr drei Rätselfragen beantwortet. Und der Einsatz ist hoch, droht bei einer falschen Antwort doch die Enthauptung. Prinz Calaf lässt sich allerdings nicht schrecken: Weder die treue Liebe der Dienerin Liù noch die Sorge um seinen alten Vater können ihn davon abhalten, sich den Fragen Turandots zu stellen. In diesem Kampf um Leben und Tod gerät Liù unter die Räder … Mit seiner letzten Oper wurde Giacomo Puccini einfach nicht fertig: Der – bei aller Melodienseligkeit solcher Opernschlager wie »Nessun dorma« – auf äußerste Knappheit bedachte Operndramatiker fand für seine eisige Prinzessin und ihren todesmutigen Heiratskandidaten kein schlüssiges »Happy End« und starb über dieser Aufgabe. Umso spannender ist es, knapp 100 Jahre nach der Uraufführung die Geschichte von Turandot, Calaf und Liù glaubwürdig zu Ende zu erzählen.

www.theater-magdeburg.de



Opernhaus Magdeburg, Universitätsplatz 9, Tel. (0391) 40 490 1111 www.theater-magdeburg.de
Schauspielhaus, Kasino

  • Kartenpreise: 16 €

Event gemeldet über Eingabeformular

....
Zur Webseite



Anfahrt:

Universitätsplatz 9
39104 Magdeburg


Haltestelle // 1.06 km entfernt

Bahnhof Magdeburg
Bahnhofstr. 69
39104 Magdeburg
DB, Abellio, MDV