Bühnenvorhang im Theater, (Foto: © Mermyhh, Pixabay)

Der Menschenfeind

Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Alceste ist für seine Umwelt ein Stachel im Fleisch: Während die anderen mit Schmeicheleien und Lügen ihre Netzwerke pflegen, sagt Alceste, was er denkt, und brüskiert damit falsche und echte Freunde. Ihm ist die Scheinheiligkeit der anderen Menschen ein Ekel – nur eine einzige Person findet Gnade vor seinem Urteil: Célimène, eine junge Witwe. Sie treibt es mit dem Spiel um Wahrheit und Lüge zwar am schlimmsten, doch die ganze Stadt ist in sie verliebt – so auch Alceste. Sein hartes Urteil gegen jedermann droht ihm schließlich zum Verhängnis zu werden, aber auch Célimènes fragiles Beziehungsgebäude gerät ins Wanken … Molières Komödie »Der Menschenfeind« müsste eigentlich »Die Menschenfeinde« heißen, so sehr sind alle Figuren des Stücks auf ihren eigenen Vorteil bedacht und biegen die Wahrheit nach ihren Wünschen. Doch auch Alceste schießt mit seiner Radikalität über das Ziel hinaus. Was aber führt denn nun zum Glück: rücksichtslose Ehrlichkeit oder schamloser Opportunismus? Schauspieldirektor Tim Kramer als Alceste »gibt der Titelfigur unverwechselbare Konturen«, freut sich die Presse und urteilt: »Molières ›Menschenfeind‹ ist eine grandiose Inszenierung«.

https://www.theater-magdeburg.de



Schauspielhaus Magdeburg, Otto-von-Guericke-Str. 64, Tel. (0391) 40 490 1212 www.theater-magdeburg.de
Bühne

Theater Magdeburg

(0391) 40 490 1111
Zur Webseite



Anfahrt:

Otto-von-Guericke-Str. 64
39104 Magdeburg


Haltestelle // 748 m entfernt

Bahnhof Magdeburg
Bahnhofstr. 69
39104 Magdeburg
DB, Abellio, MDV